abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei-Rechnungswesen Übersicht mit anderen Anwendern teilen

3
letzte Antwort am 15.09.2021 15:52:47 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
351 Mal angesehen

Guten Tag,

 

Ich habe schon überall gesucht und nichts gefunden:

 

Ich habe mir den Übersichtsbaum in Kanzlei-Rechnungswesen für den Schnellzugriff angepasst.

 

Diesen Übersichtsbaum, möchte ich gerne mit anderen Kollegen teilen, jedoch nicht mit allen -  da sich manche dann aufregen, dass ihre Übersicht verstellt wurde und sie nun nichts mehr finden.

 

Jetzt gibt es bei der rechten Maustaste folgende Einträge:

Übersicht für alle Anwender speichern

Übersicht für alle Anwender speichern und aktivieren

 

Worin besteht hier denn nun der Unterschied?

Speichern und Aktivieren ist mir klar. Da hat es dann jeder, ob er will, oder nicht.

 

Aber wozu "nur" speichern?

Wo wird die denn abgespeichert? Kann denn ein anderer Anwender eine "nur" gespeicherte Übersicht aktivieren?

Wenn ja, wie geht das?

Wäre toll, wenn man diese Übersichten wie ein "Profil" (wie beim Datev Arbeitsplatz) abspeichern könnte, dass jeder jederzeit bei sich aktivieren könnte.

 

Habe bisher noch keine Hilfe dazu gefunden und wäre um jegliche Aufklärung dankbar.

 

Vielen Dank schon mal.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 4
305 Mal angesehen

Wenn Sie die Übersicht speichern, ist dies der "Standard". Mit Auswahl Übersicht auf "Standard zurücksetzen" wird der zuletzt gespeicherte Zustand "Übersicht für alle Anwender...." wiederhergestellt.

Leider ist die Syntax der DATEV hier uneindeutig. Es wäre eventuell besser diese mit "Übersicht (Standard) für alle Anwender..." zu betexten, dass wüsste man auch was mit auf "Standard zurücksetzten" gemeint ist.

Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
261 Mal angesehen

Das hört sich alles sehr plausibel an, was Sie da sagen.

Ich hab das jetzt auch gleich mal getestet und prompt wird es wieder unlogisch. 🙂

 

Bei uns scheint das irgendwie nicht so zu funktionieren wie Sie das schreiben und ist etwas seltsam.

Oder könnte man hier rechtemäßig eingeschränkt sein?

 

An meinem PC habe ich "Übersicht für alle Anwender speichern" gedrückt, und es kommt auch die Meldung, die ich dann mit OK bestätige.

Katharebur_0-1631032322495.png

 

Wenn ich jetzt aber am PC meiner Kollegin bin, die meine Ansicht auch haben möchte, und ich auf "Übersicht auf Standard zurücksetzen" gehe, ändert sich dadurch gar nichts.

 

Allerdings wenn die Kollegin (sie hat aber mehr Rechte als ich...)  in einem Fall von mir drin ist und dann die Übersicht von mir als Standard speichert und auf den Standard zurücksetzt, dann ist bei allen Fällen die neue Ansicht drin.

 

Bei einer anderen Kollegin (die die gleichen Rechte hat wie ich) ist die neue Ansicht aber nun auch automatisch drin. Ich weiß nur, nicht, ob sie die selbst geändert hat, oder das nun doch wieder bei allen aktiviert wurde.....

Ich sehe es nun spätestens, wenn der erste wieder meckert, dass seine Ansicht nicht mehr passt. =(

 

Vielleicht kommt hier ja noch eine Auskunft von Datev, die Licht in mein Dunkel bringt....

 

Soweit aber trotzdem vielen Dank,

....denn ein bisschen sind wir ja schon in die richtige Richtung gekommen mit Ihren Hinweisen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
199 Mal angesehen

Hallo @Katharebur

 

wenn ich Ihr Anliegen richtig verstanden habe, finden Sie die Antwort in  Dokument 9211143:

 

marco_lachmann_1-1631713781070.png

 

Sollte es bei Ihnen nicht so funktionieren, können Sie uns gerne einen Servicekontakt schreiben, damit wir die individuellen Begebenheiten bei der Lösungsfindung mit berücksichtigen können. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 15.09.2021 15:52:47 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage