Liebe Community,
ich habe ein Problem mit einer Konsolidierung, wo ich das Problem nicht verstehe.
Ich habe einen Mandanten, den ich in der Umsatzsteuer konsolidiere.
Wir haben ihn übernommen mit Monat Oktober.
Ich habe also schon 3 Monate eine konsolidierte UStVA ans Finanzamt übermittelt.
Jetzt wollte ich zusammen mit der Dezembermeldung die Dauerfristverlängerung übermitteln, da gibt er mir einen Fehler zurück und sagt mir folgende Fehlermeldungen:
| Die konsolidierte Sondervorauszahlung/Dauerfristverlängerung 2026 konnte nicht erstellt werden. |
| Der Konsolidierungskreis ist nicht geschlossen. |
| Mandant x/y hat das Konsolidierungskennzeichen falsch gesetzt. |
| Senden Sie für die abgebenden Mandanten und das entsprechende Wirtschaftsjahr die Daten der Finanzbuchführung ins DATEV RZ (Bestand - Daten senden - RZ-Dienstleistungen Buchführung). Prüfen Sie beim abgebenden Mandanten ggf. vorab, ob der Konsolidierungs-Empfänger korrekt gesetzt ist (Stammdaten - Konsolidierung - USt-Konsolidierung im RZ). Führen Sie anschließend die Konsolidierung beim Empfänger erneut aus. |
Der Konsolidierungsempfänger ist korrekt, das habe ich nochmal geprüft. Muss ja auch, sonst wären ja die drei Vormonate auch nicht übermittelt worden, oder nicht? Und auch das habe ich geprüft, in den Voranmeldungen Oktober bis Dezember sind tatsächlich beide Mandanten enthalten.
Ich habe auch schon versucht, die Daten neu zu senden, weil ich dachte die Verarbeitung im RZ der gesendeten Fibu-Daten wäre noch nicht abgeschlossen. Also in RZ-Kommunikation Auftrag gelöscht und beiden Mandanten noch einmal gesendet. Wieder derselbe Fehler.
Dezember wird ohne Probleme konsolidiert.
Muss ich bei der 1/11 Meldung noch etwas zusätzliches einstellen?
Ich verstehe es nicht, da es bei anderen Mandanten funktioniert.
Dazu muss ich wahrscheinlich noch sagen, dass das jetzt mein erstes Mandat mit unterschiedlichen Wirtschaftsjahren ist. Angebender Mandant ist LaWi und Empfänger ist Wj=Kj. Muss ich da zusätzlich etwas einstellen?
Aber auch hier wieder geprüft. Unter Auswertungen/Konsolidierung 1/11 werden beide Mandanten angezeigt und richtig konsolidiert. Der Button unten rechts "Datenübermittlung Datev-RZ starten" ist ausgegraut.
In der Prüfliste steht auch nicht das Mandanten nicht berücksichtigt werden.
Bei der LaWi liegt vermutlich ein vom Kalenderjahr abweichendes Wirtschaftsjahr vor. Laut diesem Dokument https://help-center.apps.datev.de/documents/9211677 unter Punkt 3 steht, dass bei abweichendem Wirtschaftsjahr auch die Daten des Vorjahres benötigt werden.
Vermutlich ist das der Fehler.
Nein, daran kann es auch nicht liegen. Mir liegen die Vorjahre ab 2023 vor. Vorher hat der Betrieb noch nicht existiert.
Und in der Übersicht werden mir auch alle Monate aus 2025 aufgelistet.
Also ich denke auch, dass es am abweichenden WJ liegt, vielleicht musst du ja auch bereits ein Folgejahr anlegen? Aber bevor du es gar nicht mit Rewe hinbekommst, mach es doch über DÜ Formulare Rewe. Ist nicht schön, aber wird ja auch zurückgemeldet und erscheint dann in der Übersicht der übermittelten Daten.
DÜ-Formulare Rechnungswesen? Das Programm haben wir gar nicht. Muss man das extra dazu bestellen?
Ich habe es jetzt aber hinbekommen. Ich musste in den Stammdaten bei Konsolidierung, den Haken bei Konsolidierungsempfänger rausnehmen, dann hat das mit der Übermittlung funktioniert. Auch mit den richtigen Werten.
Ich versteh zwar nicht warum, aber Hauptsache die Übermittlung ist durch.
DÜ Formulare Rechnungswesen ist meine "Oldschool"-Waffe, wenn es nicht anders geht. Also bisher hatte das Programm jede Kanzlei, in der ich war. Keine Ahnung, ob man es aktivieren muss :), darüber kann man an sozusagen manuell UStVAs und 1/11 senden und auch manuell konsolidieren - ist dann wie eine Excel, aus der man aber eben auch über Elster übermitteln kann.
Aber schön, dass du es nun hinbekommen hast.