abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KaReWe - unterschiedliche Kost in einem Buchungssatz mit ständig wechselnden Beträgen buchen

4
letzte Antwort am 05.04.2018 14:55:45 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
331 Mal angesehen

Hallo zusammen,

einer unserer Mandanten möchte jetzt zur Buchhaltung eine Kostenstellenrechnung haben. Dies ist für uns Neuland. Mein Problem ist, dass verschiedene Rechnungen immer auf mehrere Kostenstellen aufgeteilt werden müssen. Hierbei ist es nicht möglich, feste Verteilerschlüssel zu definieren, da sich die Beträge/Quoten ständig ändern.

Wie kann ich bei der Erfassung einer Rechnung eine Aufteilung vornehmen, so dass ich in einem Buchungssatz mehrere Kostenstellen betragsmäßig verbuchen kann? Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich den Buchungssatz aufgeteilt habe und eben je nach anfallender Kostenstelle ebenso viele Buchungssätze gebildet habe. Das sind dann bei einer einzelnen Rechnung schon mal mehr als 30 Buchungssätze. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
144 Mal angesehen

Hallo Herr Kopatz,

doch, wenn Sie die Aufteilung nach nicht wiederkehrenden Schlüsseln oder eben nach je Rechnung unterschiedlichen Beträgen machen wollen/müssen, ist nur eine Aufteilung mit xx Buchungen pro Rechnung möglich. Hier könnte man dann höchstens prüfen, ob die Daten ggf. in anderen Systemen bereits mit der Aufteilung vorliegen, so dass die Daten ggf. eingelesen werden können.

Nur wenn die Aufteilung aus einem bestimmten Schlüssel hervorgeht, kann dies automatisiert werden. Also z.B. die Aufteilung bestimmter Kosten im Verhältnis der Umsätze der Kostenstellen o.ä.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
144 Mal angesehen

Den Ausführungen von Herrn Lutz ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Rechnung auf 30(!) Kostenstellen aufzuteilen, sei dahingestellt. Gegebenenfalls sollte man dann eine Gemeinkostenstelle einrichten und diese nach einem festen Prozentsatz oder variablen Schlüssel (z. B. Umsatzerlöse oder Personalkosten) aufteilen.

Eine Alternative wäre noch ein Mapping per Excel: Tabelle 1 enthält das Rechnungsbuch, Tabelle 2 die Aufteilung in Prozent je Rechnung. Tabelle 3 erzeugt dann die einzelnen Buchungssätze, welche in DATEV importiert werden.

Beste Grüße

0 Kudos
eek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
144 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten. Diese sind zwar nicht wie erhofft, aber vielleicht schafft es der Gedanke ja in eine neue Version.

Viele Grüße

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
144 Mal angesehen

Kann ich mir nicht vorstellen. Mir ist auch nicht klar, wie sie sich das vorstellen. Was vielleicht möglich wäre, ist eine Art "Aufteilungsasssten", der ihnen dann die Splittbuchungen erzeugt.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.04.2018 14:55:45 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage