Hallo zusammen,
es geht um das Programm KREXPORT.EXE. Das kann man bekanntlich von der Kommandozeile aus aufrufen und damit kriegen wir die Daten aus DATEV in andere Programme.
Man kann das Programm aus einer DATEV-Buchhaltung heraus aufrufen (Bestand->Exportieren->ASCII-Daten) und dann alle möglichen Felder für den Export auswählen (CSV-Datei).
Allerdings werden nicht alle Felder exportiert, die in DATEV existieren, selbst wenn ich alle Felder auswähle. Konkret geht es mir um das Feld „Kennzeichen EB-Wert“, das dann den Status 1 oder 0 haben kann.
Wenn ich den GDPDU-Export (für die Steuerprüfung) mache, bekomme ich dieses Feld mit exportiert.
Die konkrete Frage: Kann ich beim Programmaufruf von KREXPORT.EXE einen Parameter mitgeben, dass dieses Feld auch mit exportiert wird. Und wenn nein, welche anderen Möglichkeiten habe ich?
Das Problem ist, dass man bei manuell gebuchten EB-Werten nicht zwangsläufig am Buchungstext oder der Stapelnummer erkennt, dass es ein EB-Wert ist. Das Feld Kennzeichen EB-Wert wäre halt eindeutig.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
KRexport.exe kann nur das ausgeben, was im ASCII Export auch möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Welche Exportbeschreibung wird denn verwendet?
Man erkennt übrigens einen EB-Wert an dem verwendeten Konto oder Gegenkonto. In der Regel 9000 - 9089. Man kann das also auch ohne Kennzeichen solche Buchungen identifizieren.
VG Sven Ehlers
Hallo,
auch beim Komplettexport über die Exportfunktion ist ein solches Feld nicht dabei, das importierende Buchführungsprogramm erkennt per Definition der Konten den EB-Wert (wie von @seprof schon ausgeführt).
Das in der Buchungssatz.csv der GdPDU Daten enthaltene Feld für die Kennung "EB-Wert" ist von der Finanzverwaltung gefordert und wird von DATEV beim Export in diesem Format generiert.
Für den Import natürlich in ein Nichtbuchführungsprogramm natürlich schlecht weil eine Schleife mehr zu fahren ist.
Hallo,
ich verstehe das mit KRExport einfach nicht. Ich weiß nicht wie ich es aufrufen soll. Ich bin ratlos. VG Ferchland
Hallo @fcp,
alle Informationen für den Einstieg in das Thema KRExport finden Sie in den beiden folgenden Hilfe-Dokumenten: