abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KLR BAB nur mit Kostenstellen, ohne Kontenabfrage

5
letzte Antwort am 24.07.2020 15:48:51 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
j_ambrosy
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
188 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir möchten im BAB (oder einer anderweitigen Auswertung) gerne folgendes umsetzen:

 

Zeile 1: Abfrage Kostenstelle 1 über alle Konten

Zeile 2: Abfrage Kostenstelle 2 über alle Konten

...

 

Geht das technisch überhaupt?

 

Wir haben bisher nur die Möglichkeit gefunden, Konten abzufragen.

Wir möchten aber unabhängig von den Konten direkt die Buchungen auf Kostenstellen abfragen und summieren bzw. damit weiterrechnen.

Oder braucht man immer einen Kontenbezug wegen dem Vorzeichen bzw. der Soll-/Haben-Darstellung?

 

Falls jemand helfen kann: Vielen Dank im Voraus 🙂

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
176 Mal angesehen

Können Sie bitte Ihre Frage etwas konkretisieren? Ich verstehe Sie so, dass Sie alle Buchungen auf einer Kostenstelle (unabhängig von Aufwand oder Ertrag) als positiven Wert abfragen wollen und dann summieren wollen - so richtig glauben kann ich das jedoch nicht, da sich mir hier kein Anwendungsszenario erschließt.

 

Was meinen Sie mit:

 


 

Zeile 1: Abfrage Kostenstelle 1 über alle Konten

Zeile 2: Abfrage Kostenstelle 2 über alle Konten

 

 

Oder wollen Sie alle Soll-Buchungen (egal auf welchem Konto) und alle Haben-Buchungen (egal auf welchem Konto) als einen Saldo haben?

 

Ich verstehe die Frage leider nicht...

0 Kudos
j_ambrosy
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
170 Mal angesehen

Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Ja genau, es geht mir tatsächlich darum, alle Buchungen auf einer Kostenstelle (unabhängig von Aufwand oder Ertrag) als positiven Wert abfragen wollen und dann summieren.

 

Hintergrund ist, dass wir aktuell eine Buchführung haben, die längere Zeit nur Kosten produziert (Baubranche). Der Mandant möchte eine sehr spezielle Auswertung nach DIN haben, die wir so aber nicht als Paket schlüsseln können. Es sind zu 100% Aufwendungen beinhaltet, keine Erlöse.

 

Die Idee war dann, dass wir den Standardkontenrahmen und die Standard BWA beibehalten und einfach zusätzlich mit Kostenstellen buchen und die spezielle Auswertung über die KOST darstellen.

 

Etwas schwierig zu erklären, ich hoffe es ist so etwas verständlicher 😊

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
165 Mal angesehen

Ich denke die Auswertung Kostennachweis" aus der Kosten- und Leistungsrechnung entspricht Ihren Anforderungen.

 

Dort sieht man pro BAB-Zeile alle Buchungen als positiven Wert. Ich bin mir nicht sicher, ob die Zwischensummen ausgeblendet werden können. Alternativ kann eine neue Zeilenstruktur angelegt werden, in der z. B. alle Aufwandskonten in einer Zeile abgefragt werden - dann gibt es gar keine Zwischenzeilen.

 

Die Musterauswertungen zur KOST finden Sie hier - der Kostennachweis beginnt ab Seite 7.

 

https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/musterauswertungen/musterauswertungen_feb2019.pdf

j_ambrosy
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
155 Mal angesehen

Super vielen Dank, an diese Möglichkeit haben wir gar nicht gedacht!

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
132 Mal angesehen

Guten Tag j_ambrosy,

 

ich bin auch der Meinung, dass der Kostennachweis genau die richtige Auswertung für Sie ist. Ich möchte nur ergänzen, dass sowohl die Gesamtsummen (Summen pro BAB-Zeile) als auch die Kontensummen bei Bedarf ausgeblendet werden können. Dazu müssen Sie nur am rechten Bildschirmrand unter Eigenschaften | Einstellungen | Umfang und Varianten das jeweilige Kontrollkästchen bei Gesamtsummen anzeigen bzw. Kontosummen anzeigen deaktivieren und auf Übernehmen klicken. 

 

Darüber hinaus können Sie über das Filtersymbol weitere Eingrenzungen vornehmen (zum Beispiel den Kostennachweis nur für bestimmte Zeilen oder Konten anzeigen lassen).

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

 

 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 24.07.2020 15:48:51 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage