Hallo Community,
wir möchten im BAB (oder einer anderweitigen Auswertung) gerne folgendes umsetzen:
Zeile 1: Abfrage Kostenstelle 1 über alle Konten
Zeile 2: Abfrage Kostenstelle 2 über alle Konten
...
Geht das technisch überhaupt?
Wir haben bisher nur die Möglichkeit gefunden, Konten abzufragen.
Wir möchten aber unabhängig von den Konten direkt die Buchungen auf Kostenstellen abfragen und summieren bzw. damit weiterrechnen.
Oder braucht man immer einen Kontenbezug wegen dem Vorzeichen bzw. der Soll-/Haben-Darstellung?
Falls jemand helfen kann: Vielen Dank im Voraus 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Können Sie bitte Ihre Frage etwas konkretisieren? Ich verstehe Sie so, dass Sie alle Buchungen auf einer Kostenstelle (unabhängig von Aufwand oder Ertrag) als positiven Wert abfragen wollen und dann summieren wollen - so richtig glauben kann ich das jedoch nicht, da sich mir hier kein Anwendungsszenario erschließt.
Was meinen Sie mit:
Zeile 1: Abfrage Kostenstelle 1 über alle Konten
Zeile 2: Abfrage Kostenstelle 2 über alle Konten
Oder wollen Sie alle Soll-Buchungen (egal auf welchem Konto) und alle Haben-Buchungen (egal auf welchem Konto) als einen Saldo haben?
Ich verstehe die Frage leider nicht...
Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja genau, es geht mir tatsächlich darum, alle Buchungen auf einer Kostenstelle (unabhängig von Aufwand oder Ertrag) als positiven Wert abfragen wollen und dann summieren.
Hintergrund ist, dass wir aktuell eine Buchführung haben, die längere Zeit nur Kosten produziert (Baubranche). Der Mandant möchte eine sehr spezielle Auswertung nach DIN haben, die wir so aber nicht als Paket schlüsseln können. Es sind zu 100% Aufwendungen beinhaltet, keine Erlöse.
Die Idee war dann, dass wir den Standardkontenrahmen und die Standard BWA beibehalten und einfach zusätzlich mit Kostenstellen buchen und die spezielle Auswertung über die KOST darstellen.
Etwas schwierig zu erklären, ich hoffe es ist so etwas verständlicher 😊
Ich denke die Auswertung Kostennachweis" aus der Kosten- und Leistungsrechnung entspricht Ihren Anforderungen.
Dort sieht man pro BAB-Zeile alle Buchungen als positiven Wert. Ich bin mir nicht sicher, ob die Zwischensummen ausgeblendet werden können. Alternativ kann eine neue Zeilenstruktur angelegt werden, in der z. B. alle Aufwandskonten in einer Zeile abgefragt werden - dann gibt es gar keine Zwischenzeilen.
Die Musterauswertungen zur KOST finden Sie hier - der Kostennachweis beginnt ab Seite 7.
https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/musterauswertungen/musterauswertungen_feb2019.pdf
Super vielen Dank, an diese Möglichkeit haben wir gar nicht gedacht!
Guten Tag j_ambrosy,
ich bin auch der Meinung, dass der Kostennachweis genau die richtige Auswertung für Sie ist. Ich möchte nur ergänzen, dass sowohl die Gesamtsummen (Summen pro BAB-Zeile) als auch die Kontensummen bei Bedarf ausgeblendet werden können. Dazu müssen Sie nur am rechten Bildschirmrand unter Eigenschaften | Einstellungen | Umfang und Varianten das jeweilige Kontrollkästchen bei Gesamtsummen anzeigen bzw. Kontosummen anzeigen deaktivieren und auf Übernehmen klicken.
Darüber hinaus können Sie über das Filtersymbol weitere Eingrenzungen vornehmen (zum Beispiel den Kostennachweis nur für bestimmte Zeilen oder Konten anzeigen lassen).
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG