abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresabschluss - Kontenbeschriftungen im Kontennachweis nach letztem Update

3
letzte Antwort am 04.02.2021 08:23:07 von C_C1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
C_C1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
793 Mal angesehen

Hallo liebe Datev-Community, 

wir haben folgendes Problem, nach dem letzten Update werden uns die Kontenbeschriftungen im Kontennachweis so angezeigt, wie sie ursprünglich erfasst worden sind (alles Großbuchstaben/ alles Kleinbuchstaben oder Groß-/Kleinschreibung gemischt).
Gibt es eine Möglichkeit im Kanzlei-Rechnungswesen das einheitlich umzustellen? 

Besten Dank im Voraus 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
754 Mal angesehen

Hallo @C_C1,

im neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken gibt es keine Option, mit der Sie die Kontenbeschriftung übergreifend im Jahresabschluss verändern können. Wie zum Beispiel Alle Texte in Großbuchstaben oder FIBU-Kontenbeschriftung groß

Die nachfolgende Möglichkeit ist - denke ich - Ihnen bekannt, daher nur zur Vollständigkeit:
Unter Stammdaten | Sachkonten | Kontenplan kann durch Doppelklick auf ein Konto die Kontenbeschriftung bzw. die Schreibweise angepasst werden.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
719 Mal angesehen

Hallo @C_C1,

ich habe noch eine Alternative: Über die Funktion Formatvorlage bearbeiten können Sie eine individuelle Formatvorlage erstellen. In dieser können Sie den Stil auf Großbuchstaben der folgenden zwei Einträge ändern:

• Wertenachweis - (konten-)Wertzeilen und
  • Integrierter Wertenachweis - (Konten-)Wertzeilen

Wählt man im Anschluss die Formatvorlage aus (Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss | Eigenschaften | Umfang und Varianten | Formatvorlage), würden alle Kontenbeschriftungen in Großbuchstaben (einheitlich) erscheinen. Aus meiner Sicht optisch allerdings nicht wirklich ansprechend.

Formatvorlage_bearbeiten_Großbuchstaben.png

Jahresabschluss_ausgeben_Großbuchstaben.png

Geben Sie mir gerne Feedback, ob das Ihnen weiterhilft.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
C_C1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
688 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

vielen Dank für Ihre Bemühungen, das mit der Formatvorlage ist eine tolle Alternative 🙂 

3
letzte Antwort am 04.02.2021 08:23:07 von C_C1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage