Hallo liebe Datev-Community,
wir haben folgendes Problem, nach dem letzten Update werden uns die Kontenbeschriftungen im Kontennachweis so angezeigt, wie sie ursprünglich erfasst worden sind (alles Großbuchstaben/ alles Kleinbuchstaben oder Groß-/Kleinschreibung gemischt).
Gibt es eine Möglichkeit im Kanzlei-Rechnungswesen das einheitlich umzustellen?
Besten Dank im Voraus
Hallo @C_C1,
im neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken gibt es keine Option, mit der Sie die Kontenbeschriftung übergreifend im Jahresabschluss verändern können. Wie zum Beispiel Alle Texte in Großbuchstaben oder FIBU-Kontenbeschriftung groß.
Die nachfolgende Möglichkeit ist - denke ich - Ihnen bekannt, daher nur zur Vollständigkeit:
Unter Stammdaten | Sachkonten | Kontenplan kann durch Doppelklick auf ein Konto die Kontenbeschriftung bzw. die Schreibweise angepasst werden.
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo @C_C1,
ich habe noch eine Alternative: Über die Funktion Formatvorlage bearbeiten können Sie eine individuelle Formatvorlage erstellen. In dieser können Sie den Stil auf Großbuchstaben der folgenden zwei Einträge ändern:
Wählt man im Anschluss die Formatvorlage aus (Bestand | Ausgeben | Jahresabschluss | Eigenschaften | Umfang und Varianten | Formatvorlage), würden alle Kontenbeschriftungen in Großbuchstaben (einheitlich) erscheinen. Aus meiner Sicht optisch allerdings nicht wirklich ansprechend.
Geben Sie mir gerne Feedback, ob das Ihnen weiterhilft.
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo Herr Rudolph,
vielen Dank für Ihre Bemühungen, das mit der Formatvorlage ist eine tolle Alternative 🙂