abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

JA nach Zuordnungstabelle - Bilanzgewinnausweis trotz 0-Wert

5
letzte Antwort am 19.01.2022 09:22:05 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
469 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

wir haben einen Abschluss 2020 welcher noch auf Basis von Zuordnungstabellen erstellt wird. Es handelt sich um eine Personalgesellschaft, der Gewinn wird auf Kapitalkonten gutgeschrieben. Dennoch erfolgt ein Ausweis des Bilanzgewinnes mit Null. Hierdurch wird auch die Übermittlung der E-Bilanz verhindert.

Man lasse mich bitte wissen, wie ich dem Abhelfe oder verweise mich auf ein einschlägiges Hilfedokument, ich finde leider immer nur solche für Jahresabschlüsse auf Basis von Kontenzwecken.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
432 Mal angesehen

Hallo @f_mayer,

eine Übermittlung der E-Bilanz mit einem Bilanzgewinn in Höhe von 0,00 ist selbstverständlich möglich✔️. Welche Programm-Meldung erscheint im E-Bilanz-Assistent?

Ich vermute, dass es die EBI00475 ist. Hier hilft das nachfolgende Dokument weiter: EBI00475 Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns (Dok.-Nr. 1036523)

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
417 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

Verzeihung, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, es soll kein Bilanzgewinn ausgewiesen werden, insbesondere nicht im Bericht, derzeit wird dort 0,00 angezeigt, das soll weg.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
397 Mal angesehen

Hallo @f_mayer,

ich benötige dazu mehr Informationen 🤔.

1. Welche Unternehmensform haben Sie?

2. Mit welcher Zuordnungstabelle geben Sie den Jahresabschluss aus?
  3. An welcher Stelle soll kein Bilanzgewinn ausgewiesen werden (GuV oder Bilanz)?

4. Wurde, neben der Verteilung auf die Gesellschafter, eine weitere Ergebnisverwendung gebucht?

5. Aus welchen Grund soll kein Bilanzgewinn ausgegeben werden, obwohl eine Ergebnisverwendung gebucht wurde?

Bezüglich neuen Jahresabschluss bin ich in diesem Beitrag darauf eingegangen.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
389 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

es handelt sich um eine GmbH & Co. KG. Zuordnungstabelle ist S7603/0000/204. In der Bilanz habe ich bereits keinen Bilanzgewinn, es geht mir darum,, diesen am Ende der GuV zu unterdrücken. Der Jahresüberschuss wurde komplett dem Kommanditisten gutgeschrieben, es gab keine weiteren Ergebnisverwendungen.

Was das warum betrifft, Anweisung von oben. 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
346 Mal angesehen

Hallo @f_mayer,

ich sehe im Standard keine Möglichkeiten dies zu tun. Mit einer individuellen Zuordnungstabelle ist so etwas möglich, diese müssen Sie jedoch selbst umsetzen und pflegen. Zudem werden langfristig die Zuordnungstabellen entfallen und durch den neuen Jahresabschluss ersetzt werden. Daher keine Empfehlung dies zu tun.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.01.2022 09:22:05 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage