abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventarnummer ändern

6
letzte Antwort am 20.03.2025 09:46:41 von metzger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
172 Mal angesehen

ich muß alle vorhandenen Inventarnummern ändern. (SKR03)

Bisher hat jede Inventarnummer 6 Stellen, d.h. Kontonummer = 3-stellig plus eine vorlaufende 3-stellige Nummer.

Also Bsp. 421144

Nun sollen alle Inventare sprechend geschlüsselt werden, d.h. Kategorie-Standort-Arbeitsplatz (15 Stellen max. möglich)

Also Bsp. 01-H7000-AP4711

Ist es möglich, das Inventar 421144 nach 01-H7000-AP4711 zu kopieren und anschließend das 421144 zu löschen ?

Wenn dies, auch unterjährig, sauber mit einer Umsetzungsdokumentation beschrieben wird ?

Werden dann alle historischen Daten von ALT nach NEU mitkopiert ?

Oder gibt es noch eine andere Idee ?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
158 Mal angesehen

In der Inventarübersicht ist die Funktion -Inventar-e umsetzen- dafür vorgesehen. Das alte Inventar gibt es danach nicht mehr. 

0 Kudos
metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
111 Mal angesehen

@cro Das stimmt so leider nicht ! Das war auch meine erste Idee.

Beim Inventare umsetzen ist das umzusetzende Feld auszuwählen.

Das Feld Inventarnummer gibt es in dieser Auswahl nicht, was aus meiner Sicht unpraktisch ist.

Daher meine Frage an die Community:

Kann ich durch Kopieren des Inventars die Inventarnummer (Kopiere von A nach B) ändern, ohne das irgendwas schief geht. Danach würde ich die alte Nummer löschen.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
99 Mal angesehen

@metzger  schrieb:

@cro Das stimmt so leider nicht ! Das war auch meine erste Idee.

Beim Inventare umsetzen ist das umzusetzende Feld auszuwählen.

Das Feld Inventarnummer gibt es in dieser Auswahl nicht, was aus meiner Sicht unpraktisch ist.

Sorry, dann habe ich andere Funktionen. Das geht hier über die Auswahl -Kontonummer- (nicht mehr für festgeschriebene Jahre).

cro_1-1742458271408.png

Also auch mit der selben Kontonummer ist die Inv.-Nr. neu zu vergeben. 

0 Kudos
metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
87 Mal angesehen

@cro

Ja, das habe ich nun auch gefunden.

D.h. für festgeschriebene Jahre geht es dann nur mit Kopieren und für nicht festgeschriebene Jahre über Umsetzen, korrekt ?

Das Umsetzen kann ich nicht wieder rückgängig machen, korrekt ?

Kopieren und Löschen kann ich beliebig machen, also von A nach B und von B nach A, oder geht das auch nicht ?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
84 Mal angesehen

@metzger  schrieb:

@cro

Ja, das habe ich nun auch gefunden.

D.h. für festgeschriebene Jahre geht es dann nur mit Kopieren und für nicht festgeschriebene Jahre über Umsetzen, korrekt ?

Das Umsetzen kann ich nicht wieder rückgängig machen, korrekt ?

Kopieren und Löschen kann ich beliebig machen, also von A nach B und von B nach A, oder geht das auch nicht ?

Korrekt. Na ja, dann müssten Sie halt wieder umsetzen.

0 Kudos
metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
82 Mal angesehen

@cro 

Ein rückgängig machen, bzw. wieder umsetzen auf die vorherige Nummer geht nicht.

Da kommt die Fehlermeldung: ANL34037: Das Inventar kann nicht umgesetzt werden, da es in den vorherigen Jahren bereits vorhanden ist.

Egal, irgendwie werde ich die Inventare schon auf eine neue Nummer schlüsseln können.

Ich verstehe ja die Brisanz, aber da dies in der Praxis nun mal vorkommen kann, muss ich halt schauen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.03.2025 09:46:41 von metzger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage