abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventare auf zwei Firmen verteilen

13
letzte Antwort am 04.08.2016 15:12:49 von klunk_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
quax
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1211 Mal angesehen

Hallo an alle,

ich habe mich gerade erst registriert, weil ich vor einer etwas kniffligeren Fragestellung stehe und auf etwas Unterstützung der "Profis" hier im Forum hoffe.

Folgendes:Ich bearbeite gerade die Jahresabschlüsse 2014 von zwei Einzelunternehmen. Einzelunternehmen A ist das Geschäft vom Vater, Einzelunternehmen B das Geschäft von Sohn.

Jetzt verhält es sich aber so, dass beide bis 31.12.2013 zusammen in einer GbR waren, sprich' es wurde nur EIN Jahresabschluss erstellt.

Das neue Einzelunternehmen des Vaters läuft unter der selben Mandantennummer weiter wie die frühere GbR. Und hier liegt das Problem.

Wenn ich nämlich jetzt die Realteilung vollziehe, muss ich mich bei jeden Inventar fragen, wer was bekommen/mitgenommen hat. So weit, so gut.

Weil aber das neue Einzelunternehmen des Vaters über die selbe Mandantennummer läuft wie die frühere GbR, rechnet DATEV Anlagenbuchführung immer dem Vater alle Inventare/Wirtschaftsgüter zu.

Ich kann zwar theoretisch beim Vater die Inventare löschen, die jetzt dem Sohn gehören und sie in dessen Jahresabschluss neu anlegen, allerdings werden die Inventare dann zwangsläufig auch für das Vorjahr gelöscht - das Anlagevermögen der früheren GbR wird also mehr oder weniger "zerschossen".

Frage:

Ist es irgendwie möglich, der Software klar zu machen dass ich nicht alle Inventare beim Vater vortragen sondern einen Teil im neuen Einzelunternehmen des Sohnes haben will ?

Und wenn nein: dann muss ich so wie ich das sehe in den sauren Apfel beißen und das Anlagevermögen der früheren GbR schröpfen; gibt es eine Möglichkeit, das Anlagevermögen irgendwie "einspielfähig" zu sichern dass man es wenigstens schnell digital rekonstruieren könnte ohne alles wieder einpflegen zu müssen ?

Ich hoffe meine Frage ist deutlich geworden und freue mich auf jeden Rat oder sonstigen Input.

Viele Grüße

Quax.

0 Kudos
Tags (1)
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
349 Mal angesehen

Einfach mit der Maus das Inventar von einer Firma in die andere ziehen. (Führt ein Kopieren des Inventars aus)
aus Stammdaten / Anlagenbuchhaltung / Inventarübersicht
(Das richtige WG des Anlagenzugangs wählen...)

0 Kudos
quax
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
349 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wäre das richtige Vorgehen also dass man es zunächst mal akzeptiert, dass alle Inventare beim Vater auftauchen und dann die Inventare die der Sohn mitgenommen hat per Maus in dessen Inventarübersicht zieht ?!

Ich habe das eben mal versucht und bekomme leider die Fehlermeldung, dass die Wirtschaftsjahre des Zielbestands (= Sohn) nicht mit dem Quellbestand (= Vater) übereinstimmen würden und dass ein Kopieren deshalb nicht möglich wäre.

Wenn ich vom Jahresabschluss 2014 in den Jahresabschluss 2014 kopieren will, müsste es doch aber eigentlich funktionieren ?!

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank schon im Voraus.

Quax

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
349 Mal angesehen

Hallo Quax,

was spricht denn dagegen, den kompletten Bestand auf eine weitere Mandantennummer zu kopieren und danach in beiden Beständen jeweils die nicht übernommenen Inventare zum Buchwert abgehen zu lassen?

Grüße

Ergänzung:

Suchen Sie doch mal in der Info-Datenbank unter den Stichworten „Anlagenbuchführung Umwandlung“.

Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 14
349 Mal angesehen

Ich würde zunächst erstmal das betreffende (gesamte) Anlagevermögen über die Bestandsdienste Rechnungswesen sichern, bevor überhaupt etwas weiteres gemacht wird.

M.E. geht auch Drag und Drop bei Anlag. Sie könnten dann nämlich einen neuen Bestand durch dieses drag und drop "herstellen". Es müssen natürlich die "Rahmenbedingungen" (SKR, Gründung des Unternehmens etc.) gewährleistet sein.

Sollte eigentlich so gehen!

0 Kudos
quax
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
349 Mal angesehen

Hallo,

erstmal vielen herzlichen Dank für Ihren Input.

@ Christian Kunz:

So könnte man es möglicherweise auch machen, ja. Das Problem ist aber hierbei m.E. dass dann mein Anlagevermögen zum 1.1.2014 etwas "verfälscht" wird.

Wenn ich z.B. die Inventare 69001, 69002 und 69003 habe und weiß dass der Vater 69001 und 69002 übernimmt, dann dürfen auch nur 69001 und 69002 bei ihm zum 1.1.2014 auftauchen.

Ich bilde mir ein, dass es sonst auch zu Abstimmungsproblemen zwischen Fibu und Anlag bzw. bei der Kapitalkontenanpassung kommen könnte.

@ Andreas Hofmeister:

Ok, das mit dem Sichern versuche ich mal. Wo ist denn da mein Einstieg ?

Was meinen Sie mit "drag und drop" ? Meinen Sie das Vorgehen, das Martin Kolberg (Antwort #1) bereits vorgeschlagen hat ? Das wäre wohl in der Tat die komfortabelste Lösung - nach der Jahresübernahme hat der Vater ja automatisch das gesamte Anlagevermögen (weil er wie gesagt auf der Mandantennummer der alten GbR weiterläuft), dann mache ich den Jahresabschluss des Sohns (Inventarübersicht) auf und ziehe einfach alle Inventare, die dem Sohn zustehen, vom Vater rüber. Ich baue also gewissermaßen das Anlagevermögen des Sohns neu auf.

So habe ich jetzt das Vorgehen verstanden ...

Leider erscheint dann die bekannte Fehlermeldung. Können Sie damit was anfangen ?

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für Ihre Mühe und Hilfe.

Quax

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
349 Mal angesehen

Bei Vater und Sohn in der Inventarkarte auf das jeweilige Jahr umschalten.

Damit erhält der Sohn auch die historischen AHK, was in Ihrem Fall wohl erwünscht ist.

0 Kudos
quax
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
349 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

danke für Ihre neuerliche Antwort. Leider verstehe ich nicht, was Sie mit "in der Inventarkarte auf das jeweilige Jahr umschalten" meinen.

Ich habe beide Inventarübersichten 2014 geöffnet und versuche die Inventare des Sohnes in dessen Inventarübersicht zu ziehen. Das gelingt mir aber nicht, vgl. Fehlermeldung.

Die über "Auswertungen" --> "Anlagevermögen" --> "Inventarkarte"/"Lebenslaufakte" aufzurufende "Inventarkarte" ist bei mir letztlich nur eine tabellarische Darstellung mit vielen Daten. Dort kann ich aber überhaupt nichts ändern und/oder umsetzen.

Könnten Sie ihren letzten Beitrag deshalb bitte etwas konkretisieren ?

Vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Irsigler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
349 Mal angesehen

Hallo Quax und alle anderen,

die Funktion "Drag and Drop" funktioniert nur, wenn der abgebende UND der der empfangende Bestand die gleiche Anzahl der Wirtschaftsjahre (z.B. nur 2014) haben.

Daher empfehlen wir Ihnen, mit einem "Dummy-Bestand" zu arbeiten, siehe dazu auch unser Dokument:  Umwandlung: Anlagevermögen übertragen auf Bestand, der keine Vorjahre hat (zum WJ-Beginn).

Im Original-Bestand (Vater) müssen die Inventare, die an den Sohn übergehen, als Vollabgang ausgebucht werden - entweder zum 31.12.2013 oder zum 01.01.2014, je nach Wunsch, wie der Vortragswert auf den 01.01.2014 beim Vater lauten soll.

In dem jeweiligen Jahr erscheinen diese Inventare in der Abgangsliste.

(Die Funktion Inventar löschen löscht das Inventar im gesamten Bestand - bitte nicht verwenden!)

@ Quax: Hinter dem Thema dem Umwandlung oder Verschmelzung verbergen sich oft komplexe Sachverhalte, die sich nicht alle in einem/mehreren Infomations-Dokumenten beschreiben lassen.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an unseren Programmservice, damit wir Ihr Anliegen vollständig klären können.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Irsigler
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG

0 Kudos
quax
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
349 Mal angesehen

Hallo Herr Irsigler,

danke für Ihre Antwort.

Sie hatten geschrieben:

"Im Original-Bestand (Vater) müssen die Inventare, die an den Sohn übergehen, als Vollabgang ausgebucht werden - entweder zum 31.12.2013 oder zum 01.01.2014, je nach Wunsch, wie der Vortragswert auf den 01.01.2014 beim Vater lauten soll.

In dem jeweiligen Jahr erscheinen diese Inventare in der Abgangsliste."

Genau das kann ich im Grunde genommen nicht machen. Nehme ich die Inventare zum 31.12.2013 raus, ist das Anlagevermögen der GbR falsch, weil unvollständig. Nehme ich die Inventare zum 1.1.2014 raus, tue ich ja quasi so als hätte der Vater zunächst Alles übernommen und dann - in einem zweiten Schritt - an den Sohn übergeben.

Abgesehen davon glaube ich dass zumindest die zweite Lösung (Inventare zunächst beim Vater vortragen und dann zum 1.1.2014 rausnehmen) auch zu Abstimmungsproblemen zwischen Fibu und Anlag bzw. bei der Kapitalkontenanpassung kommen könnte.

Danke auch für das hilfreiche Dokument. Bei Punkt 1. verstehe ich aber nicht, was der Satz "Im abgebenden Bestand endet das Wirtschaftsjahr mit der Umwandlung." bedeuten soll ?!

Wie ist dieser Satz zu verstehen ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Quax

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
349 Mal angesehen

Ich hatte oben geschrieben: Inventarübersicht. Ich meine, daß bei beiden Firmen die Übersicht des betreffenden Inventar- Zugangs- Jahres gewählt wird (nicht aber das Abschlußjahr wechseln)

0 Kudos
quax
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
349 Mal angesehen

Hallo an alle,

ich habe den Fall jetzt nach einigem Hin und Her jetzt doch pragmatisch gelöst.

Zunächst hatte ich alle Inventare von Hand eingepflegt und z.T. beim Vater rausgelöscht (das war relativ unproblematisch, weil wir nur ein Vorjahr haben). Konsequenz: ich musste die Sachen doppelt und dreifach erfassen. Aber jetzt passt wieder alles.

Wie bin ich vorgegangen ? Letztlich habe ich aus dieser Fragestellung vor allem gelernt, wie ich mit Hilfe dieses temporären Mandanten Inventare automatisch übergeben kann (die Inventare vom Sohn hatte ich ursprünglich nämlich auch mit der Hand am Arm erfasst, dann wieder gelöscht und dann wieder - versuchsweise - automatisch übernommen).

Die Frage war dann, wie ich die Inventare, die dem Sohn zuzurechnen sind, aus dem Betrieb des Vaters rausbekomme. Denn letztlich überträgt auch die Lösung mit dem temporären Mandanten die Inventare nicht, sondern kopiert sie lediglich.

Beim Vater bin ich jetzt also so vorgegangen, dass ich die Saldenvorträge der Inventare die der Sohn übernommen hat in Anlag per "Korrektur Vortragswerte" auf 0,00 gesetzt habe. Einziger kleiner Nachteil: die Inventare tauchen nach wie vor in der "Entwicklung des AV" 2014 beim Vater auf, jedoch ohne Wert.

Man kann halt nicht alles haben ...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Irsigler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
349 Mal angesehen

Hallo Quax,

danke für den Hinweis: in Ihrem Fall endet das WJ ja gerade nicht mit der Umwandlung.

Das Dokument ist für die Anwender geeignet, wo das WJ mit der Umwandlung endet.

Das Prinzip mit dem Dummy ist aber das Gleiche.

An die Lösung mit  den Vortragswerten hatte ich nicht gedacht.

Nachdem Sie die Vortragswerte auf 0 gesetzt haben, können Sie einen Vollabgang erfassen, der Abgang wird überall mit 0 ausgewiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Irsigler
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 14
349 Mal angesehen

Da zuvor eine GbR bestand und jeder vermutlich zu 50% beteiligt war, würde ich bei einer Einlage in eine Einzelunternehmung aber auf den Teilwert achten. Man kann meines wissens dann auch nur den eigenen Teil (50%) zu Buchwerten übertragen und den anderen Teil zum Teilwert/Gemeinwert. Der Andere muss dann auch entsprechend bei einem höheren Teilwert einen Gewinn verbuchen.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 04.08.2016 15:12:49 von klunk_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage