abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Importieren von Buchungen aus RZ bei abweichender Mandantennummer und Beraternummer

3
letzte Antwort am 24.03.2026 12:34:54 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Cashflow_Caro
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
112 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe in folgendem Sachverhalt.

Ein Mandant bucht selbst über DATEV Mittelstand Faktura. Hierzu hat er einen Buchführungsbestand auf den Ordnungsbegriff MANDANTENGENUTZTE_BERATERNUMMER/MANDANTENEIGENE_MANDANTENNUMMER.

Wir möchten nun die Buchungsstapel des Mandanten einspielen. Unser Bestand hat aber eine abweichende Beraternummer und eine abweichende Mandantennummer. Kann ich für den Abruf von Buchungsstapeln aus dem Rechenzentrum (RZ) eine abweichende Berater-/Mandantennummer für RZ hinterlegen?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Liebe Grüße
Caro

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
105 Mal angesehen

Der Mandant kann alle Stapel im DATEV- Format exportieren und bein Importieren können Sie die betroffenen Werte leicht halbautomatisch korrigieren. Import. Pfad, <alle> anzeigen

Cashflow_Caro
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
86 Mal angesehen

Geht es nur auf dem Weg? Also so, dass der Mandant mir noch die Stapel exportiert zusenden muss und ich nicht aus dem Rechenzentrum abrufen kann? Das wäre wohl umständlicher, als es beim Vorberater war und das ist natürlich kein guter "Look"...

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
80 Mal angesehen

Alternativ kann Ihr Bestand auf die Beraternummer und Mandantennummer vom Mandant ungesetzt werden. Das ist zum Beispiel notwendig, wenn DUO im Einsatz ist. sonst können Sie die Belegbilder nicht sehen.

Eine Zuordnung des Bestandes im Arbeitsplatz zu Kanzlei-Mandantennummer erfolgt dann ggf. über das Programm "Übergreifende Leistungszuordnung".

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.03.2026 12:34:54 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage