abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import konstanter Werte in Kostenrechnung classic pro

5
letzte Antwort am 21.12.2022 16:36:04 von Hoerner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ch_stitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
503 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich bin noch relativ neu im Umgang mit Datev und dem Modul Kostenrechnung classic pro.

Ich habe für einen Kunden in diesem Modul einen kompletten BAB erstellt. Neben den üblichen Kosten- und Erlösbuchungen, soll in jeder Kostenstelle auch die Anzahl der Mitarbeiter nach Mitarbeitertypen (z.B. Lohnempfänger, Gehaltsempfänger etc.) monatsgenau ausgewiesen werden. Ich habe hier die Eingabe konstanter Werte vorgehsehen.

Das monatliche Update für ca. 20 Kostenstellen und 8 Mitarbeitertypen wird manuell leider einige Zeit in Anspruch nehmen. Es gibt allerdings die Möglichkeit die Informationen als Excel-Datei zu erhalten. Nun habe ich gelesen, daß Datenimporte per Einlesen einer ASCII-Datei möglich sind.

- Wie funktioniert das bzw. wie muß die Ausgangsdatei aufgebaut sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle hilfreichen Informationen.

Viele Grüße

Christian Stitz

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
242 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Stitz,

die Stamm- und Bewegungsdaten der Kostenrechnung werden generell über Bestand | Importieren | ASCII-Daten eingelesen. Dort stehen in der Gruppe Formatauswahl verschiedene Standardformate für die zu importierenden Daten zur Verfügung. Um Konstante Werte zu importieren, öffnen Sie in der Formatauswahl den Ordner Stammdaten | Kostenrechnung | Konstante Werte und wählen dort ein geeignetes Format („Konstante Werte – Nachkomma: Komma" oder „Konstante Werte – Nachkomma: Kein Zeichen").

Das Standardformat für Konstante Werte hat folgenden Aufbau:

  1. Spalte: Von Monat
  2. Spalte: Bis Monat