abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import Buchführung Personengesellschaft

3
letzte Antwort am 13.07.2023 14:59:26 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
123 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

 

folgender Sachverhalt:

Ein Mandant macht die Buchführung auf einem Fremdsystem. Die Buchführung wird in einem Format exportiert, welches DATEV als Stapel erkennt und per Stapelverarbeitung eingespielt werden kann. Es sind aber umfangreiche Anpassungen erforderlich, hier benutze ich im Stapel die Option "Buchungen bereichsweise ändern". Im großen und Ganzen funktioniert das ganz gut, Probleme machen mir aber die Gesellschafterkonten (Entnahmen und Einlagen). Hier verwendet der Mandant noch die Endnummernlogik, wenn ich diese Buchungen ändere, muss ich bei jeder zu ändernden Buchung den Gesellschafter einzeln eintragen, gibt es hier eine andere Möglichkeit? Die Hilfe-Dokumente die ich zur Überleitung von Endnummernlogik auf Gesellschafter-Zuordnung gefunden habe, betreffen den ASCII-Import und scheinen nicht so ganz zu passen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
113 Mal angesehen

Guten Morgen @f_mayer ,

 

ich habe auch mehrere Personengesellschaften, die noch die Endnummernlogik verwenden. Nach dem ASCII-Kontenüberleitung Erweiterung um Gesellschafter-Information - DATEV Hilfe-Center und Vorlage für Kontenüberleitungstabelle auswählen - DATEV Hilfe-Center können diese relativ gut übergeleitet werden. Es darf bei der PersG nur nicht das Konto mit der Endziffer 0 verwendet werden...

 

Sonnige Grüße

 

G.

 

 

Edith: Zweites Dokument verlinkt.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
73 Mal angesehen

Vielen Dank @gnoll. Leider ist die Verwendung des ASCII-Imports bei einer für DATEV-Stapelverarbeitung erzeugten Datei etwas unbequem, unter anderem müssen bis auf als Kontonummern verkannte Zeilen "übergeleitet" werden, 

 

Kann es eigentlich, sein, dass diese Kontenüberleitung für ASCII es nicht zulässt, wenn mehrere Konten auf ein Konto übergeleitet werden sollen? So etwas kann durch aus beabsichtigt sein.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
66 Mal angesehen

@f_mayer  schrieb:

Vielen Dank @gnoll. Leider ist die Verwendung des ASCII-Imports bei einer für DATEV-Stapelverarbeitung erzeugten Datei etwas unbequem, unter anderem müssen bis auf als Kontonummern verkannte Zeilen "übergeleitet" werden, 

 

Kann es eigentlich, sein, dass diese Kontenüberleitung für ASCII es nicht zulässt, wenn mehrere Konten auf ein Konto übergeleitet werden sollen? So etwas kann durch aus beabsichtigt sein.


Man kann auch den DATEV-Stapel-Export mit excel-Formeln (wenn(...) und sverweis(...)) beliebig umbauen. 

Für den bequemen ASCII-Import gibt es in Excel die "EBS-Kovertierung", die klappt super, am Ende steht der Stapel in Rewe bereit ohne dass er dort noch importiert werden muss! 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
3
letzte Antwort am 13.07.2023 14:59:26 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage