Hallo,
wir verwenden den ISWL Kontoauszugs-Export, um die Bankumsätze aus dem DATEV-Zahlungsverkehr in SAP zu übertragen. Da durch die Umstellung auf das CAMT-Format dieser Export nicht mehr funktioniert, suchen wir eine neue Lösung. DATEV arbeitet bereits an der neuen Schnittstelle, aber bis zu der Freigabe suchen wir eine Alternative, da die manuelle Erfassung zu einem enormen zeitlichen Aufwand führt.
Die DATEV-Lösung Fehlermeldung „Keine neuen Umsätze vorhanden“ in DATEV ISWL Kontoauszugs-Export https://apps.datev.de/help-center/documents/1038247 hilft leider nicht.
Hat jemand Erfahrung mit einem anderen Export in SAP?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Abend,
wir haben seit Kurzem eine ähnlich gelagerte Problematik bei der Nutzung der ISWL Kontoauszugs-Export. Für die Konten, die bereits auf das neue Abrufverfahren umgestellt wurden, lassen sich mit der ISWL keine Exporte mehr erzeugen. Haben Sie eine Lösung gefunden @martinawagner ?
Hallo mabr-Imag,
meine letzte DATEV-Info aus Mai 2025 ist, dass die technischen Möglichkeiten der Neuprogrammierung des ISWL-Kontoauszugsexport geprüft werden, da die Umsetzung komplexer ist, als ursprünglich angenommen.
Da meine Servicekontakte jedes Mal nach der Info geschlossen werden müssen, erstelle ich nun wieder einen neuen SK.
Wir prüfen derzeit aber den Import der CAMT-Datei aus dem Onlinebanking direkt in SAP.
Lt. DATEV ist für den 10.07.2025 eine Auslieferung der neuen Version des ISWL Kontoauszugs-Exportes V2.0.10 geplant. Mit dieser Version ist dann auch der Export im CAMT-Format möglich
Guten Morgen Frau Wagner,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ihre Zwischenzeitliche Antwort hatte ich noch gar nicht gesehen - das ist aber auch der Weg, den wir zwischenzeitlich eingeschlagen hatten. Wäre aber klasse, wenn es auch wieder einen Weg über die DATEV geben würde.
Danke und herzliche Grüße
Max Braun