abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Horror- Gebühr für DATEV Cloud-Sourcing, Will die DATEV Unternehmen verschrecken oder gewinnen?

3
letzte Antwort am 17.11.2016 14:12:10 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wvtümpling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
4968 Mal angesehen

Hallo zusammen, Hallo Datev,

ich hatte gestern eine ernst gemeinte Anfrage eines Mandanten, der sein Mittelstand pro lieber ortsunabhängig in der Cloud betreiben möchte.

Ich also flux bei DATEV nach ASP Cloud etc. "gegoogelt".. Alles was dann kam war das blanke Entsetzen !!

Smart IT, also die kleine Cloud-, bzw. ASP-Lösung für den (in aller Mehrzahl) nicht ganz großen Unternehmer soll (so auch nach Telefonat mit sachkundiger DATEV- Dame) im Ernst monatlich netto EUR 169,00 + mtl. netto EUR 13,00 (Office) + obendrauf noch eine mtl. Lizenz netto EUR X,00  für die jeweilig genutzten DATEV- Programme kosten.

Wer brütet solch eine Preis- Leistungspolitik aus? Das kann der nicht ganz große Unternehmer- Mandant nur alternativlos ablehnen.

Beste Grüße

Wolf von Tümpling

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1633 Mal angesehen

Hallo Herr v. Tümpling,

ich als Mikrokanzleiinhaber war anfänglich für die DATEV-ASP - Cloudlösung "Feuer & Flamme". Als wir dann mal die Kosten kalkulierten und noch "Nebenkriegsschauplätze" wie (volumenbasiertes) DATEV-NET und entsprechender Internetzugang über den Provider benötigt wird, stand ich auch vor einem Betrag XXXL, der meine Feuer relativ schnell löschte und den Gedanken nicht mehr aufgriff.

Auch Ihre Darstellung unterstreicht eine m.E. unrealistische Preispolitik in einzelnen Segmenten. Ich, für mich betrachtet kann und will mir ein Mininetzwerk mit Mehrwertplätzen, DATEV-ASP-NET-DASIO & Co. nicht leisten. Nun gut, ich fahr auch keinen Lamborghini...

Möglicherweise ist die Preisgestaltung heute ja etwas anders oder es gibt hier zwischenzeitlich die Kleinkanzleilösungen; vor drei Jahren war dies schon ein Schlag ins Gesicht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1633 Mal angesehen

Ja, dazu kann man tolle Berechnungen anstellen. Ich darf mich mal selbst zitieren (vgl. Re: Kritik am Tool Vollmachtenexport ff.):

Noch eine Information bzgl. der Bepreisung der in der Vollmachtsdatenbank gespeicherten Vollmachten: Die Bepreisung der Vollmacht zielt auf den im Rechenzentrum benötigten Speicherplatz ab.

Wow.

Angenommen man käme mit einer Vollmacht auf 1 MB wäre das bei

- Microsoft

- Amazon

- Dropbox

- sowie anderen Storage-Anbietern

wahrscheinlich gerade noch im Freivolumen.

Angenommen man wäre über dem Freikontingent bei Wechselkurs EUR/USD 1:1, kostet der Platz im RZ nur das 18518fache im Vergleich zu einem der Marktführer.

amazon storage pricing.png

Wer brütet solch eine Preis- Leistungspolitik aus?

Kann nur die Gebührenfindungsabteilung eines Quasi-Monopolisten sein. Wobei andere Quasi-Monopolisten (s.o.) durchaus vernünftige Hosting/Storage.Preise haben.

Das kann der nicht ganz große Unternehmer- Mandant nur alternativlos ablehnen.

Selbstredend.

in dubio pro theo
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1633 Mal angesehen

...dann ist auch klar, warum der Preis für das "spottbillige" Rewe EP um 40% erhöht werden muss... und die Cloudfähigkeit als besonderer Clou dieses Programmes hervorgehoben wird  Re: Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Einzelplatzversion

Datev, bitte auswachen: die Hauptzahl der Inhaber der Datev sind Genossen mit unter 10 Mitarbeitern; die für sich und ihre Mandanten hierzu passende Software von der Datev erwarten.

Schöne Grüße

Willi Müller

3
letzte Antwort am 17.11.2016 14:12:10 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage