Hallo alle Zusammen!
wir haben im Jahr 2022 ein Gerät/eine Maschine als Handelsware (Lagerware) angeschafft. Das Gerät wird jetzt (2023) als Mietgerät eingesetzt. Also, muss es jetzt irgendwie umgebucht und in der Anlageverwaltung aktiviert werden.
Welche Kontos müssen dann angesprochen werden?
Wir benutzten SKR03
Ihr steuerlicher Berater weiß sicher eine gute Antwort. Und eine Maschine kann vieles sein...
Ich hab die Frage nicht ganz verstanden, aber ich hab sie an eine gute Freundin weitergereicht.
Hallo Theo,
ja ChatGPT in aller Munde und beantwortet jegliche Fragen. Ich habe mir am Wochenende bei dem Sauwetter mal eine wenig damit beschäftigt und ein paar Fachfragen gestellt, die keinen tagesaktuellen Bezug benötigen, da wir ja wissen, dass die Informationen in ChatGPT Stand September 2021 sind.
Alle Erkenntnisse, Ereignisse und insbesondere rechtliche Änderung ab diesem Zeitpunkt bleiben also außen vor !
Ich hatte mal überlegt, mir ein paar Texte für den monatlichen Newsletter von "unserer Freundin" erstellen zu lassen und wie erwähnt, am Wochenende, ein paar Testläufe gemacht. Allerdings mit niederschmetternden Ergebnissen.
Ein Beispiel möchte ich mal hier unkommentiert anhängen.
Was sind die Risiken bei Scheinselbständigkeit ?
Ich gehe mal nicht näher auf die Antwort ein. Ein ähnliches Auswertungsniveau ließ sich auch bei anderen Fragen erkennen. Ich kann jeden Kollegen nur eindringlich warnen, sich Fachinformationen erstellen zu lassen, da das Haftungsrisiko enorm ist.
Ich habe wirklich keine Sorge, dass mir die Arbeit so schnell ausgeht und warne jeden Unternehmer sich auf diese sogenannte KI zu verlassen.
Das mag für ein Käsekuchen-Rezept dienlich sein, aber wer rechtlich fundierte Informationen benötigt, sollte sich unbedingt dort beraten lassen, wo man wirklich sattelfest in den Themen ist.
CHATGPT ist in der aktuellen Form ein Spielzeug, mit dem man Spaß haben kann oder sich mal eine Checkliste für den Wanderurlaub oder ähnliches erstellen lassen kann, aber für den professionellen Einsatz rate ich eindringlich ab; insbesondere in Rechtsfragen . . . ich würde jetzt auch nicht fragen: Wie wechsle ich meine Bremsscheiben am ... ?
edit (auf PN): Diese KI hat enormes Potential, das steht außer Frage und wichtig ist stets, den richtigen "Prompt" zu finden, um den passenden "Output" zu erhalten.
Hier kann der fachliche Anwender viel erreichen, aber der Unbedarfte viel beschädigen. Insofern möchte ich bei diesem Potential hier auch noch die Weisheit aus einem alten Pirelli-Werbespruch anbringen:
Power is nothing, without control !