Hallo Freunde,
bei der Deutschen Bank habe ich bei einem Onlinezugang 2 Konten die auf Euro lauten und dazu jeweils 2 Konten auf GBP und USD, die als Währungskonto geführt werden, aber mit der gleichen IBAN.
Alle sechs Konten weisen unterschiedliche Salden und Buchungen auf. Aber mit der Umsatzabfrage werden die EUR Konto abgefragt, kann ich dich Buchungen von den Fremdwährungkonton irgendwie noch dazu erhalten?
Im Zahlngsverkehr unter Eigenschaften Konto habe ich schon verschiedene Einstellungen probiert, als EUR, GBP oder USD Konto jeweils mit und ohne den Haken Multiwährungskonto (Ausland).
Ich bekomme nur die Umsätze aus dem EUR Konto.. obowohl alle die gleiche IBAN haben.
Freundliche Grüße
Alexander
Hallo Alexander,
ich kann hier leider keine spontane Lösung liefern.
Setzen Sie sich doch bitte mit unserem Programmservice Zahlungsverkehr unter der Nummer 0911 319 37303 in Verbindung. Die KollegINNEN helfen Ihnen dann gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jeannine Schäffler
Produktmanagement Zahlungsprozesse
Die "Deutsche Bank" arbeitet mit Unterkonten (2-stellig) zur gleichen IBAN.
Vielleicht kann/muss bei HBCI dieser Parameter noch zusätzlich angegeben werden
Ich selbst habe auch weitere Unterkonten, rufe aber nur die Umsätze des Kontokorrent ab.
... werde mal meine HBCI-Parameter checken
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Ich muss mich korrigieren.
Die Unterkonten 'fließen' doch in die IBAN ein.
Beispiel:
Das Unterkonto '02' führt zu einer anderen IBAN (die letzten beiden Ziffern entsprechen dem Unterkonto)
Die Kontrollzahl (die ersten beiden Ziffern der IBAN) ändern sich dadurch natürlich auch
Haben Sie schon versucht, Ihre weiteren Konten separat in den Stammdaten Ihrer Banking-Software bzw. im "Datev-Zahlungsverkehr" anzulegen ?
Wir haben genau die gleiche Konstellation.
Sie müssen die Unterkonten als eigene Konten mit Ihrer eigenen IBAN im Zahlungsverkehr anlegen. Dann lassen sich die Umsätze in der jeweiligen Währung problemlos über Bank online abrufen.
Das Konto buchen wir dann in Währung und können so den Saldo immer automatisch abstimmen
Hallo Lothar,
die Iban ist ja identisch. Nochmal anlegen lässt das Programm Zahlungsverkehr gar nicht zu, auch wenn ich es nur als Dollar oder Pfund Konto einrichte, komme ich nicht an die Währungsbuchungen.
Gruß
Hallo Alexander,
ich habe mich falsch ausgedrückt: Die Konten werden nicht im Zahlungsverkehr angelegt, sondern in den Unternehmensstammdaten; gleiche Iban, aber unterschiedliche Währungen. Das funktioniert einwandfrei.
Du kannst mich gerne anrufen: 07365 919106
Hallo paranoius,
ich hätte zu dem Thema auch noch ein Frage.
Angelegt ist das Konto, auch in den Stammdaten, dennoch kann ich die Umsätze in US-Dollar leider nicht einsehen.
Was muss ich noch tun?
Mit freundlichen Grüßen,
rgutberlet