abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gutscheine als OPOS einrichten?

6
letzte Antwort am 26.07.2023 15:00:03 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1180 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

ein Mandant der Mehrzweckgutscheine ausgibt muss demnächst auf Bilanzierung umgestellt werden, weshalb ich gerade die Gutscheine mal komplett durcharbeite. Nun überlege ich mal etwas umzusetzen was ich mir schon länger überlegt habe, die Gutscheine als OPOS zu führen.

Der Plan wäre einen Kreditorenbereich wie z.B. die 90000er Konten, als Sammelkonto für "Ausgegebene Geschenkgutscheine" einzurichten und dann die Gutscheine hierüber zu buchen. wobei ich Konten für einzelne Jahre einrichten würde, also 92023 für die Gutscheine aus dem Jahr 2023 und so weiter.

Von der ganzen Aktion würde ich mir einen besseren Überblick über die Gutscheine versprechen. Die Möglichkeit des Auszifferns von Sachkonten  mit Vorjahren ist nützlich, hat aber ein paar Fallsticke.

Ist das sinnvoll? Gibt es Probleme auf die ich achten sollte? Leider habe ich zuvor noch nie einen Sammelkontenbereich neu zugeordnet, daher dachte ich, ich frage mal hier.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

schäfer
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1161 Mal angesehen

Hallo, 

ich würde die Gutscheine auf erhaltene Anzahlungen ohne Umsatzsteuer buchen, wenn man möchte kann man ja noch die fortlaufende Nummer, falls es eine gibt, als Belegnummer eintragen. Ein OPOs-Konto fände ich nicht zweckmäßig. Bei Einlösung wird dann umgebucht. Es wäre mir egal welcher Gutschein eingelöst wurde. 

Die Frage ist, ob der Mandant die Einlösung der Gutscheine richtig kommuniziert. 

Einen Überblick, welche Gutscheine nicht eingelöst sind, hat der Mandant sicher und wenn nicht , ist es ihm auch nicht wichtig. 

Beste Grüße 

Ute Schäfer

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1115 Mal angesehen

Hallo Frau Schäfer,

derzeit benutzen wir das Konto "Ausgegebene Geschenkgutscheine", passt auch ganz gut. Die Umsatzsteuer ist nicht einmal so das Problem. Es geht mir eher darum, dass nicht alle Gutscheine eingelöst werden und wir ab einem bestimmten Alter die Gutscheine ausbuchen möchten.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1061 Mal angesehen

Hallo.

Wir haben ebenfalls einen Mandanten, der viel mit Mehrzweckgutscheinen arbeitet.

Hierfür habe ich mir auch im 9er-Bereich der OPOS-Konten ein entsprechendes Konto vor ca. 1 ½ Jahren angelegt.

Funktioniert -für mich- perfekt. Gutscheine werden automatisch ausgeglichen, man hat alle Jahre auf einem Blick, so dass man, wie Sie sagten, später die ältesten, nicht eingelösten Gutscheine umbuchen kann... 

Dadurch kann ich nur immer wieder empfehlen: "Machen Sie es so."

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1022 Mal angesehen

Vielen Dank! Gab es irgendwelche bösen Überraschungen? Ich habe jetzt mal schon ein Konto entsprechend konfiguriert und gebucht, sieht alles gut aus, aber bei so komplexen Programmen wie Rechnungswesen übersieht man ja leicht irgendwelche Konsequenzen.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1013 Mal angesehen

Hallo.

Ich wüsste im Moment zwar nicht, was es für "böse Überraschungen" geben könnte - aber bei uns gab es keine.

Wir sind glücklich & der Mandant ist glücklich. 🙂

Vielleicht noch eine zusätzliche Info für den SKR03: Ich habe für die 9er OPOS-Konten ein einzelnes Sammelkonto eingerichtet, nämlich #1604 "Erhaltene Anzahlung Mehrzweckgutscheine". Ich wollte nicht, dass diese Bewegungen/Salden sich mit dem normalen Sammelkonto #1600 vermischen.

Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Wie es einem besser gefällt.

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
980 Mal angesehen

Vielen Dank. Ich habe mich für den Kontenzweck "Ausgegebene Geschenkgutscheine" entschieden, denke das sollte passen wenn ich die Kontenbeschreibung richtig gelesen habe.

6
letzte Antwort am 26.07.2023 15:00:03 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage