abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine Schnittstelle für Woocommerce?

13
letzte Antwort am 10.05.2023 16:35:58 von Nutzer673
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
melanies807
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
11123 Mal angesehen

Hallo,

ich nutze Datev Mittelstand Faktura. Mein Onlineshop läuft über Woocommerce.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten (Adresse, etc.), für die Rechnung in Datev zu schreiben, von Woocommerce an Datev zu übergeben??

Vielen Dank.

0 Kudos
Tags (1)
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
10180 Mal angesehen

Ich befürchte das müssen sie Woocomerce fragen.

Haben die eine Schnittstelle ? Kann man die Daten als csv Datei exportieren und damit in Datev wieder importieren ?

Wikipedia:

Erweiterungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Kritikpunkt besteht in der fehlenden Anpassung von WooCommerce an den deutschen Markt. Als Folge davon kann es für Betreiber von WooCommerce in Deutschland zu Abmahnungen mangels Einhaltung deutscher Rechtsgrundlagen kommen. Dem entgegen wirkt das kostenlose und unter GPLv3 lizenzierte Plugin WooCommerce Germanized.[11]

Außerdem existieren zahlreiche kostenlose[12] und kostenpflichtige[13] Erweiterungen mit zusätzlichen Features, Designelemente oder Zahlungsarten (z. B. Bitcoin[14]).

Ich würde davon ausgehen dass Sie das lizensierte Germanized einsetzen und vermul. mit kostenpflichtigen Erw. das gewünschte erhalten können.

So wie ich das auf die schnelle sehe ist das normale Programm lediglich ein cms system das mit wordpress arbeitet. Hieraus allein wird ein Export ins gewünschte Format nicht möglich sein.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Riedl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 14
10180 Mal angesehen

Hallo,

Sie können Kunden- und Artikelstammdaten im ASCII-Format importieren. Die Anleitungen dazu finden Sie in der Informationsdatenbank unter der Nummer 1016061.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Riedl

DATEV eG

0 Kudos
itfee
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
10180 Mal angesehen

Im WordPress Dashboard findet man unter Werkzeuge → Daten exportieren, stellt WordPress bereits von Haus aus eine XML-Exportfunktion bereit. Wenn das nicht ausreicht hilft vielleicht ein Plugin wie Advanced Order Export oder WP All Export weiter. Dort kann man z.B. andere Exportformate wählen als auch das ganze automatisieren.

0 Kudos
svenarnepeters
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
10180 Mal angesehen
Werner_Pekuna
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
10071 Mal angesehen

Bei Fragen zu Zahlungsmitteln mit Kryptowährungen wie Bitcoin, können sie sich gerne an Pekuna wenden (www.pekuna.de). Wir erstellen hier die nötigen Abrechnungen.

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
10050 Mal angesehen

... Warum ist im Menue "Stummschalten" nicht aktiv? Wäre ganz nützlich hier.

0 Kudos
michaelnissen
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
7497 Mal angesehen

Tatsächlich scheint es bisher kein WooCommerce-Plugin im klassischen Sinne zu geben, um Bestellungen im DATEV-Export-Format zu exportieren. 

 

Alle anderen Lösungen sind in der Regel Cloud-Basiert, relativ teuer (monatliche Zahlungsweise), unnötig kompliziert oder unbefriedigend im Funktionsumfang - das ist zumindest die Rückmeldung, die ich von meinen Kunden erhalte.

 

Ich bin jetzt soweit, dass ich mich vermutlich bald an ein eigenes Plugin machen werde. Ich hatte das Problem schon mal, als ich vor ca. vier Jahren WooCommerce in eine andere FiBu-Lösung integriert habe.

 

Wer sich für den DATEV-CSV-Format-Export aus WooCommerce interessiert und sein Interesse bekunden möchte, findet hier weitere Informationen: https://michaelnissen.de/online-shop/woocommerce-datev-export/

0 Kudos
heerosoft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
7396 Mal angesehen

Vielen Dank für die Nennung Herr Peters, ich kann hier sehr kompetent unterstützen und eine ausgereifte Lösung anbieten. Zur Übergabe der Einzelbuchungen werden die EU Merkmale ermittelt, sodass bei den Buchungen zwischen DE, EU und Drittländer unterschieden wird. Für eBooks werden die MOSS Daten unterstützt und übergeben. Eine Verfahrensdokumentation gem. GOBD wird erstellt und die Rechnungen via Datev XML verknüpft und erstellt.

 

Beste Grüße

Michael Heering

HeeroSoft

HeeroSoft
Michael Heering
info@heero.de
01776067606
0 Kudos
Falk_B
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
7127 Mal angesehen

Hallo Melanie,

 

ein Mandant von mir arbeitet mit Woocommerce. Ich selbst arbeite mit Agenda. Woocommerce wird über eine Schnittstelle ausgelesen und in Agenda mit einem Datevimport eingespielt. Das Einspielen klappt reibungslos. Innerhalb von ein paar Minuten ist dann alles importiert. Der Anbieter für die Schnittstelle heisst HeeroSoft. Ich denke die können auch Dir helfen. Jedenfalls habe ich mit dieser Kundenschnittstelle keinerlei Probleme. Für mich eine klare Empfehlung.

 

Beste Grüße

FB

0 Kudos
BackyardDesignGmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
6820 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich wollte kurz meine Erfahrung mit der Schnittstelle von Heerosoft mit euch teilen.

 

Wir betreiben seit mehreren Jahren einen WooCommere Online Shop und hatten hier immer wieder Probleme mit der Schnittstelle zu DATEV. Die Daten waren jeden Monat unvollständig und mussten von unserem Steuerbüro manuell nachbearbeitet werden.

 

Ich hatte mich dann auf die Suche nach einer alternativen Schnittstelle gemacht und auf Google etwa 4 verschiedene Anbieter gefunden. Unter anderem bin ich in diesem Forum auf die Firma Heerosoft aufmerksam geworden.

 

Wir arbeiten jetzt seit knapp einem Monat mit Herrn Heering der Fa. Heerosoft zusammen und ich wollte hier gerne mitteilen, dass die Schnittstelle, der Service und das Ergebnis alles übertrifft was wir oder unser Steuerbüro sich vorstellen konnte.

 

Für jedes Problem hat Herr Heering eine Lösung parat, er ist gefühlt rund um die Uhr erreichbar und "geht nicht" gibt es für ihn nicht.

 

Unsere Bestellungen können wir durch die Schnittstelle einfach bei WooCommerce herunterladen, durch das Programm laufen lassen und ohne Probleme bei DATEV einspielen.

 

 

Wir sind auf jeden Fall mehr als zufrieden.

 

Grüße

Philipp Klakow

Backyard Design GmbH

0 Kudos
woocommerce-export
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
3247 Mal angesehen

Sie haben einen Woocommerce Shop und benötigen einen Export Ihrer Bestellungen für Ihre Steuerberatung im DATEV Format? Was bisher mit Woocommerce nicht möglich war, ist jetzt kein Problem mehr.

Nutzen Sie hierfür das neue Plugin zum Exportieren im DATEV-Format. www.woocommerce-datev.de

Woocommerce Datev Export: Funktionen

- Stapelverarbeitung: Bestellungen nach einem Zeitraum exportieren
- Export nach Auswahl mehrerer Bestellungen
- Einzelne Bestellungen exportieren
- Anpassbare CSV Header (u.a. Formatversion, Beraternummer, Mandantennummer, Wirtschaftsjahr)
- Globale Einstellungsmöglichkeiten für die Datensätze
- Weitere Einstellungsmöglichen auf Produktebene (einfaches Produkt, variables Produkt)
- Benutzerdefinierte Felder für vorhandene Produkt- und Bestelldaten für die Datensätze
- Individuelle Eingabe für die Datensätze (z.B. Kontonummer)
- vorhandene Platzerhalter für die Datensätze (z.B.: Datum, Belegnummern, Belegdatum, u.v.m)

 

0 Kudos
sulya
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1908 Mal angesehen

Ich importiere die Daten mittels REST-API in Taxpool, dort werden auch die PDF-Rechnungen vom Germanized -Plugin den Belegen zugeordnet, danach exportiere ich alles im DATEV-Format (inklusive PDF).

0 Kudos
Nutzer673
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1707 Mal angesehen

wir nutzen hier pathway, dort wurde unser Team an die Hand genommen und auch die Konteneinstellungen wurden übernommen. 

 

https://www.pathway-solutions.de/pages/woocommerce-zu-datev

0 Kudos
13
letzte Antwort am 10.05.2023 16:35:58 von Nutzer673
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage