Für folgendes SOLL-Szenario: Februar-Gehaltsabrechnung wurde vergessen, aber Gehalt regulär bezahlt Rückwirkende Lohnerhöhung ab Februar Entstehen folgende IST-Gehaltsabrechnungen: Für Februar wurde 1. NB erstellt, die jedoch bereits das neue erhöhte Gehalt als einzelnen Posten in Gänze ausweist. Unten rechts statt der Bankverbindung der Hinweis: Der Auszahlungsbetrag wird mit der Abrechnung 04/2019 verrechnet. Für März wiederum enthält die 1. NB das alte Ursprungsgehalt sowie als zweiten Posten die Nachzahlung, im Feld Netto-Bezüge/Netto-Abzüge wird das bereits ausbezahlte Gehalt korrekt ausgewiesen und beim Auszahlungsbetrag die korrekte Differenz ausgegeben. Auch hier unten rechts statt der Bankverbindung der Hinweis: Der Auszahlungsbetrag wird mit der Abrechnung 04/2019 verrechnet. Jetzt kommt die Krönung: In der regulären April-Abrechnung steht das neue Gehalt als einzelner Posten. Bei Netto-Bezüge/Netto-Abzüge steht für aus NB 02/2019 das volle (im Februar bereits ausgezahlte!) Gehalt inklusive der Gehaltserhöhung. Und für aus NB 03/2019 wiederum wird korrekt nur der Nachzahlungsbetrag ausgewiesen. Daraus ergibt sich nun ein Auszahlungsbetrag der mehr als das Doppelte so hoch ist, wie er sein sollte, da das April-Netto-Gehalt mit den beiden NBs addiert wurde. Frage: So wie ich es als Laie sehe, geht dieses Wirr-Warr rein rechnerisch mit der April-Abrechnung nicht auf. Lässt sich das nicht eleganter und v.a. formal korrekt (und damit nachvollziehbar) bewerkstelligen?
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