abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesellschafter doppelt erfasst

2
letzte Antwort am 14.04.2022 15:05:02 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
218 Mal angesehen

Hallo, zusammen!

Folgendes Problem: Wir haben eine GbR neu als Mandantin bekommen und die Rechnungswesen-Daten vom Vor-Steuerberater eingespielt. Die GbR besteht aus zwei Gesellschaftern. Irgendwie hat der Vor-Steuerberater es geschafft, beide Gesellschafter jeweils doppelt anzulegen und sie auch noch alle vier zu bebuchen - ich habe jetzt also vier Gesellschafter, davon jeweils zwei mit demselben Namen.

Zuerst dachte ich, es wären die Adressaten doppelt - aber weit gefehlt! Die Adressaten gibt es nur jeweils einmal, aber die Zuordnung zur GbR wurde offenbar doppelt gemacht. Die Beziehung löschen kann ich nicht, weil sie ja, wie gesagt, im Vorjahr alle vier bebucht worden sind.

Hat das jemand schonmal gehabt? Wie werde ich diese Duplikate los?! Besonders lästig natürlich, weil ich beim Buchen immer aufpassen muss, dass ich nicht ebenfalls alle vier bebuche - die Duplikate haben ja denselben Namen. Vermutlich werde ich auch beim Jahresabschluss vier Gesellschafter in meiner Kapitalkontenentwicklung bekommen!

Wäre um Hilfe außerordentlich dankbar.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
205 Mal angesehen

Ich hatte damals bei der Umstellung der Kapitalkontenbuchung (VZ2015) das Problem. Ich hatte damals Fehlbuchungen storniert und neu gebucht. Das alte Jahr sollte ja noch offen sein. Und wenn nicht würde ich da eine Dokumentation machen.

Das aber nur falls es keine andere Möglichkeit gibt.

0 Kudos
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
184 Mal angesehen

Vielen Dank! Ich bin gerade nicht sicher, ob das etwas nutzt, da sie ja trotzdem noch immer bebucht sind (ich habe übrigens mehrere Vorjahre; das auszuprobieren macht also Arbeit).  Aber was mir eben klar wurde: es genügt ja, wenn ich sie im Vorjahr einfach "ausscheiden" lasse, dann tauchen sie 2022 erst gar nicht mehr auf.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 14.04.2022 15:05:02 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage