Hallo,
ich suche schon seit längerem eine Funktion zur schnelleren Anlage von Geschäftspartnern - stelle mich bei der Suche aber wohl nicht ganz klug an: Ich möchte aus der Buchungszeile heraus einen neuen Geschäftspartner anlegen, mit einer Tastenkombination; also ohne erst mit der Maus durch diverse Menüs navigieren zu müssen.
Existiert eine solche Tastenkombination? In der Beschreibung der Tastenkombinationen der Datev-Hilfe finde ich nichts.
Danke für die Hilfe!
Moin Herr Siemssen,
wenn während der Buchungssatzerfassung im Feld Konto oder Gegenkonto eine Eingabe erfolgt mit einem noch nicht existierenden Sachkonto oder Kontokorrentkonto, ploppt doch eigentlich automatisch das passende Erfassungsmenü auf. Schon mal ausprobiert oder habe ich das Problem falsch interpretiert?
Weiterhin viel Erfolg.
Guten Tag,
ja, das ist korrekt - setzt aber voraus, dass ich die Nummer kenne, die ich neu anlegen will bzw. dass ich die letzte vergebene Nummer weiß. I.d.R. habe ich das nicht im Kopf bzw. muss dann auch wieder über verschiedene Wege suchen.
Wenn ich eine Rechnung eines Kreditoren vorliegen habe, gebe ich den Namen im Feld Gegenkonto ein. Taucht der Kreditor nicht auf, möchte ich sofort einen neuen anlegen - ohne vorher mit der Maus irgendwo hinklicken zu müssen. Unter Stammdaten->Kreditoren->anlegen öffnet sich ja ein Feld, in dem einfach ein Geschäftspartner angelegt werden kann. Genau dieses Feld muss doch auch mit einer Tastenkombination zu erreichen sein.
Guten Tag,
ja, das ist korrekt - setzt aber voraus, dass ich die Nummer kenne, die ich neu anlegen will bzw. dass ich die letzte vergebene Nummer weiß. I.d.R. habe ich das nicht im Kopf bzw. muss dann auch wieder über verschiedene Wege suchen.
Wenn ich eine Rechnung eines Kreditoren vorliegen habe, gebe ich den Namen im Feld Gegenkonto ein. Taucht der Kreditor nicht auf, möchte ich sofort einen neuen anlegen - ohne vorher mit der Maus irgendwo hinklicken zu müssen. Unter Stammdaten->Kreditoren->anlegen öffnet sich ja ein Feld, in dem einfach ein Geschäftspartner angelegt werden kann. Genau dieses Feld muss doch auch mit einer Tastenkombination zu erreichen sein.
Eine Tastenkombination kenne ich ebenfalls nicht, aber es gibt eine recht gute Abkürzung.
Bei Einteilung ohne Buchstabenkreis und nur der nächste freie Kreditor wird benötigt:
Wenn es bei Eingabe des Kreditorennamens im Konto der Buchungserfassung keinen Treffer gibt, auf einem beliebigen Kreditor die rechte Maus und im sich öffnenden Feld "neu" anklicken, dann wird der nächste freie Kreditor in der Anlagemaske angezeigt.
Mit Buchstabenkreis entsprechend dann einen beliebigen Kreditor aus dem gewünschten Buchstabenkreis aussuchen und dann weiter wie oben.
@sue Vielen Dank für den Tipp. Hab gerade noch so was gesucht und bin in der Community fündig geworden. Super