Hallo zusammen,
mein Programm wählt in verschiedenen Fällen willkürlich nur die Bilanzsumme oder das Mittel aus Bilanzsumme und Betriebsleistung aus.
Ohne erkennbaren Grund, es liegt nicht daran, dass Eröffnungsbilanz oder so ausgewählt ist.
Woran liegt?
LG
Ich vermute, das ist nicht willkürlich, sondern folgt § 35 StBVV.
§ 35 Abs. 2 S. 1 Nr. 1: Gegenstandswert für Jahresabschluss, Zwischenabschluss und Steuerbilanz ist das Mittel zwischen berichtigter Bilanzsumme und Jahresleistung.
§ 35 Abs. 2 S. 1 Nr. 2: Gegenstandswert für Eröffungs- und Auseinandersetzungsbilanz ist die berichtigte Bilanzsumme.
genau das hatte ich doch schon ausgeschlossen, in den Stammdaten ist Jahresabschluss eingestellt und auch sonst gibts keinen Grund dass da aus irgendeinem Grund eine Zwischenbilanz eingestellt sein könnte irgendwo.
In den Stammdaten ist unter "Grunddaten Rechnungswesen" die Gewinnermittlungsart Bilanz und unter "Jahresabschluss" die Bilanzart "Jahresabschluss" angegeben?
Hallo zusammen,
Hallo @MajorDomo,
können Sie einen zensierten Screenshot mit der Berechnung in Kanzlei-Rechnungswesen posten🖼? Das würde vielleicht helfen👍.
Ist die betriebliche Jahresleistung kleiner als 3.000 Euro? Wenn ja, besteht der Gegenstandswert nur aus der berichtigten Bilanzsumme. Weitere Informationen: Gegenstandswertermittlung zum Jahresabschluss (Dok.-Nr. 1080414)
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Danke, dass war mir nicht bewusst und kann ja zu kuriosen Ergebnissen führen.
Ist die betriebliche Jahresleistung kleiner als 3.000 Euro? Wenn ja, besteht der Gegenstandswert nur aus der berichtigten Bilanzsumme. Weitere Informationen: Gegenstandswertermittlung zum Jahresabschluss (Dok.-Nr. 1080414)