abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gegenstandswerte Jahresabschluss

5
letzte Antwort am 12.10.2022 17:04:44 von MajorDomo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MajorDomo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
911 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mein Programm wählt in verschiedenen Fällen willkürlich nur die Bilanzsumme oder das Mittel aus Bilanzsumme und Betriebsleistung aus.

Ohne erkennbaren Grund, es liegt nicht daran, dass Eröffnungsbilanz oder so ausgewählt ist.

Woran liegt?

LG

hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
899 Mal angesehen

Ich vermute, das ist nicht willkürlich, sondern folgt § 35 StBVV.

§ 35 Abs. 2 S. 1 Nr. 1: Gegenstandswert für Jahresabschluss, Zwischenabschluss und Steuerbilanz ist das Mittel zwischen berichtigter Bilanzsumme und Jahresleistung.

§ 35 Abs. 2 S. 1 Nr. 2: Gegenstandswert für Eröffungs- und Auseinandersetzungsbilanz ist die berichtigte Bilanzsumme.

0 Kudos
MajorDomo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
887 Mal angesehen

genau das hatte ich doch schon ausgeschlossen, in den Stammdaten ist Jahresabschluss eingestellt und auch sonst gibts keinen Grund dass da aus irgendeinem Grund eine Zwischenbilanz eingestellt sein könnte irgendwo.

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
838 Mal angesehen

In den Stammdaten ist unter "Grunddaten Rechnungswesen" die Gewinnermittlungsart Bilanz und unter "Jahresabschluss" die Bilanzart "Jahresabschluss" angegeben?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
800 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Hallo @MajorDomo,

können Sie einen zensierten Screenshot mit der Berechnung in Kanzlei-Rechnungswesen posten🖼? Das würde vielleicht helfen👍.

Ist die betriebliche Jahresleistung kleiner als 3.000 Euro? Wenn ja, besteht der Gegenstandswert nur aus der berichtigten Bilanzsumme. Weitere Informationen: Gegenstandswertermittlung zum Jahresabschluss (Dok.-Nr. 1080414)

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
MajorDomo
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
764 Mal angesehen

Danke, dass war mir nicht bewusst und kann ja zu kuriosen Ergebnissen führen.

Ist die betriebliche Jahresleistung kleiner als 3.000 Euro? Wenn ja, besteht der Gegenstandswert nur aus der berichtigten Bilanzsumme. Weitere Informationen: Gegenstandswertermittlung zum Jahresabschluss (Dok.-Nr. 1080414)

5
letzte Antwort am 12.10.2022 17:04:44 von MajorDomo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage