abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ganzjahresbuchungsjournal

10
letzte Antwort am 11.04.2024 18:48:18 von turms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
i_schwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
559 Mal angesehen

aktuell wird bei einem Mandanten der Jahresabschluss durch einen Wirtschaftsprüfer geprüft. Dieser benötigt ein Ganzjahresbuchungsjournal mit den zusätzlichen Angaben, wann der Buchungssatz erstellt wurde und durch wen (analog den Angaben auf Primanota letzte Änderung).

Ich weiß das es möglich ist die Primanota ins Excel zu konvertieren, nur hat der Mandant über 100 Vorläufe, so dass ich hoffe es gibt eine einfachere Möglichkeit der Ausgabe .

0 Kudos
Tags (1)
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 11
320 Mal angesehen

Hallo Frau Schwarz,

die Ausgabe der Primanota (letzte Änderungen) erfolgt pro Primanota.

Primanota (letzte Änderungen) ausgeben

Ein Ganzjahresbuchungsjournal, übergreifend über alle Änderungen, gibt es in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

i_schwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
320 Mal angesehen

Vielen Dank.

0 Kudos
turms
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
174 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es noch immer keine Möglichkeit, eine Jahresprimanota (also sämtliche Primanota eines Buchungsjahres) als PDF auszugeben??  Die DRV fordert im vorliegenden Fall u.a. Primanota für 4 Jahre eines Mandanten an, dessen Lobu über Baurechenzentrum abgerechnet wird (also nicht DATEV und daher auch keine euBP möglich).

 

Nicht gerade professionell, für 4 Jahre jede Primanota einzeln zur Auswertung anzustoßen..  bei der hochwertigen Preisgestaltung der DATEV sollte doch eine digitale Auswertung (hier Jahresprimanota) möglich sein. Jahressachkonto geht doch auch.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
165 Mal angesehen

Hallo,

 

hierfür können Sie die Buchungsübersicht nutzen. Dort werden je nach Kriterien alle Buchungen angezeigt und können ausgegeben werden...

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

turms
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
142 Mal angesehen

Danke für den Tipp - mal sehn, ob der DRV-Prüfer das so akzeptiert...    allerdings sehe ich noch immer nicht ein, weshalb es z.B. bei der Auswertung der Konten möglich ist, Monats- ODER Jahreskonten auszugeben, eine Jahresprimanota aber nicht angeboten wird.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
130 Mal angesehen

Hallo,

 

ich denke er wird sich damit zufrieden geben (Primanoten hat bei mir noch kein DRV-Prüfer angefordert, höchstens Konten und Saldenlisten).

 

Haben Sie mal ein praktisches Beispiel wofür eine Jahresprimanota (als PDF oder Ausdruck) benötigt werden könnte? 

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

turms
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
99 Mal angesehen

turms_0-1712845618579.png

 

vorstehend Anforderung der DRV..     -   wenn's die DATEV liefert, bin ich auch mit einem Jahresjournal zufrieden...

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
89 Mal angesehen

Hallo,

 

das "wie" in der Anforderung würde ich mal nicht ausdrückliche Aufzählung der benötigten Unterlagen ansehen.

 

Ich würde es mit der Summen- und Saldenliste sowie den angeforderten Sachkonten probieren. Ich wüsste auch nicht wirklich, was der Prüfer mit der Ganzjahresprimanota als PDF anfangen sollte - der wird sich bestimmt nicht jede einzelne Buchung ansehen.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
86 Mal angesehen

Das wäre in der Tat neu , bekommen die DRV Prüfer bei mir via EUBP und gut ist und bei denen, die ich nicht buche 

 

Susa und Kontenstapel Jahreskonten und gut ist. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
turms
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
57 Mal angesehen

..lieben Dank für die Rückmeldungen  - das Thema kam halt mal wieder zur Sprache...

 

habe auch lediglich Susali + Jahreskonten als PDF ausgegeben + EÜR 2020+2021 (Prüfungszeitraum ist 2020 - 2023 - und EÜR 2022+2023 gibt's noch nicht..) EÜR-Anforderung war mir auch neu - aber Mandant WILL, daß der Prüfer kriegt, was er will.. naja warten  wir wegen der Primanota/Journale mal ab...   sollte der Prüfer darauf tatsächlich bestehen, informiere ich hier noch mal....

0 Kudos
10
letzte Antwort am 11.04.2024 18:48:18 von turms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage