Hallo liebe Community,
meine Kollegin und ich stehen vor einem Rätsel.
Meine Kollegin hat einen Mandanten, der den Rechnungseingang über Unternehmen online bereitstellt und meine Kollegin diesen in Kanzlei-Rechnungswesen entsprechend einspielt und verbucht. Da manche Lieferanten aufgeteilt werden müssen, wird die Funktion "Aufteilung starten" benutzt, welche auch normalerweise funktioniert.
Gestern hat der Mandant wieder Belege bereit gestellt und bei der Bearbeitung dieser Rechnungen ist aufgefallen, dass man die Belege nicht mehr über die Funktion "Aufteilung starten" aufteilen kann.
Dort kommt dann nämlich folgende Fehlermeldung: #REW10015 Die Funktionalität 'Aufteilen' steht Ihnen nicht zur Verfügung, wenn sich ein Buchungssatz zur Bearbeitung in der Buchungszeile befindet. Diese Funktionalität steht Ihnen nach Abschluss der Bearbeitung wieder zur Verfügung.
Kann uns eventuell jemand helfen ? Letzte Woche Donnerstag hat es noch funktioniert.
Hallo,
die Importe erfolgen wahrscheinlich so, dass bei den Buchungen noch Fragezeichen oder Grüne Lampen vorne an der Buchung stehen?
Dann gelten die Buchungen als noch nicht abgeschlossen und die Aufteilung kann noch genutzt werden.
Wollen Sie anschließend aufteilen müssen Sie leider die Buchng kopieren und dann die Aufteilung durchführen und die "erste" stornieren.
Viele Grüße
Hatte die Meldung auch schon mal, weiß allerdings nicht mehr genau was das Problem war. Einfach mal versuchen das Konto/Gegenkonto aus der Buchungszeile zunächst rauszulöschen, und wieder eintragen, wenn das Fenster aufgeht.
Möglicherweise hakt es dann nicht mehr. Aber wie gesagt, ich weiß nicht mehr woran es lag, nur dass es keine große Sache sondern ein Anwendungsfehler meinerseits war.
Also bei uns wird vor den Buchungen ein roter Kreis mit dem weißen Strich in der Mitte angezeigt... Bei den Belegen von gestern will er es nicht machen und bei den von letzter Woche geht es wunderbar.
Ist der Rote Kreis mit dem weißen Strich bei den Buchungen von gestern und bei denen von letzter Woche?
Wenn bei beiden Buchungen die sie aufteilen wollen dieser Rote Kreis mit dem weißen Strich ist, bei dem einen geht es und bei dem anderen nicht....dann weiß ich die Lösung/Ursache auch nicht.