abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährungskonten im AV möglich?

5
letzte Antwort am 07.06.2018 18:06:31 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
165 Mal angesehen

Hallo zusammen,

inspiriert von einer anderen Frage muss ich ebenfalls eine loswerden.

Sind außer den Geldkonten auch Konten im AV in Fremdwährung möglich? Speziell geht es darum, dass im Ausland gehaltene Beteiligungen und Fonds gebucht werden, welche über das FW-Konto abgerechnet werden. Gerade die Kapitalabrufe zu den Fonds sind immer in FW und werden auch in den einzelnen Aufstellungen des Fonds nur in FW dargestellt. Nun habe ich zwar den Kapitalabruf über das FW-Bankkonto in FW gebucht, der Kontensaldo des AV-Kontos wird mir aber nur in EUR angezeigt.

Ist hier eine Einrichtung des AV-Kontos in FW möglich? Kanzlei-Rewe hat mir das bisher verweigert.

Auch ist es mir nicht gelungen, einen Ausdruck des FW-Kontos in FW auszulösen, sondern ich erhalte die Kontendrucke grundsätzlich in EUR. Das macht die Abstimmung mit dem Bankkonto sehr schwierig. Habe ich hier etwas übersehen?

Danke für die Mühe und viele Grüße

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
52 Mal angesehen

Das stimmt. Es ist ärgerlich, wenn man die Fremdwährungs(bank)konten nur in EUR abstimmen kann. Soweit ich das sehe, bekomme ich lediglich bei der Verbuchung des Kontos in der Erfassungsmaske den FW-Wert angezeigt. Oder irre ich mich da?

0 Kudos
eek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
52 Mal angesehen

Das ist auch mein Kenntnisstand. Dies ist der einzige Anhaltspunkt, um das Konto abstimmen zu können. Dies gilt allerdings nur für das FW-Geldkonto. Ein AV-Konto ließe sich überhaupt nicht mehr abstimmen, wenn Anteile von verschiedenen FW-Konten gezahlt würden. Dann stehe ich vollends im Regen.

Kennt hier jemand einen Ausweg?

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
52 Mal angesehen

Vielleicht. Mit AV Konto meinen Sie aber ein Fibu-Konto im Anlagevermögensbereich?

Wenn dies so wäre hätte ich evtl.  eine Praktikerlösung. Ich würde das Konto als "Doppelgänger" anlegen und zwar wie ein Fremdwährungsbankkonto. Dort würde ich die Buchungen machen  gegen ein Verrechnungskonto und die MVZ auf das Anlagen-Fibu-Konto umbuchen, auch gegen das Verrechnungskonto. Dies entspricht natürlich nicht den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchhaltung. Aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.

0 Kudos
eek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
52 Mal angesehen

Richtig, ich meine das Anlagevermögen.

Liebe DATEV,

wie kann ich die FW-Konten abstimmen, wenn ich noch nicht mal ein Kontoblatt mit dem FW-Saldo bekomme? Gibt es hierzu eine Lösung?

Es kann doch nicht sein, dass ich Konten in FW anlegen kann, aber immer nur einen Euroauszug erhalte.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
52 Mal angesehen

Da hilft nur das gute alte Excel.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 07.06.2018 18:06:31 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage