Weiß jemand ob man auch Bankkonten in Fremdwährung nach Rechnungswesen importieren kann um mittels Elektronischem Bankbuchen sie zu verarbeiten.
Hilft ggf. in dem Zusammenhang der Bankkonverter von ISWL weiter ? Die Daten kommen aus StarMoney. Bei allen Inlandskonten in EUR ist es mir gelungen die über das hinterlegte Format zu importieren.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Elektronisches Bankbuchen mit Fremdwährung (Überblick)
Hallo nochmal,
ich habe das Verbuchen von Fremdwährungskonten wunderbar hinbekommen. Die Daten waren zuvor aus StarMoney bereitgestellt worden, was man ja bekanntlich im Bankenstamm entsprechend einstellen kann. Nun sind wir am überlegen ob wir das Holen nicht besser über den DATEV Zahlungsverkehr abwickeln. Bei den inländischen Bankkonten war das kein Problem. Jedoch bei meinen Fremdwährungskonten, denn die Abholung geschieht mittels HBCI. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Abholen nur über EBICS oder RZ-Bankinfo möglich sei. Es leuchtet mir aber absolut nicht ein warum StarMoney auf diese Art abholen kann, jedoch der DATEV-Zahlungsverkehr nicht.
@Amadeus11 schrieb:Irgendwo habe ich gelesen, dass das Abholen nur über EBICS oder RZ-Bankinfo möglich sei.
Das war einfach nur falsch gelesen:
Zahlungsverkehr: PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) einrichten - DATEV Hilfe-Center
inzwischen bin ich so weit, dass das Initialisieren für HBCI bei allen Konten funktioniert hat.
Wir haben 8 Konten, 6 auf EU-Basis, eines CHF und eines USD.
Nur Bankbewegungen unter HBCI im DATEV Zahlungsverkehr funktioniert nur bei den 6 Inlandskonten, bei den beiden in Fremdwährung kommt eine ablehnende Meldung. Kann dies an irgendwelchen Zulässigkeiten seitens der Bank liegen in dem das entsprechende Recht nicht eingeräumt wurde ?
Ist im Zahlungsverkehr unter Stammdaten -> Bankverbindungen bei der Fremdwährungsbank unter Eigenschaften -> Konto das Häkchen bei „Multiwährungskonto (Ausland)“ gesetzt?
Konnte es leider nicht lösen, vermute aber inzwischen dass es an der Bank liegt.
Die Inlandskonten funktionieren alle und die 3 Fremdwährungskonten stellen wir über StarMoney bereit. Wollte zwar eigentlich davon weg, aber es funktioniert wenigstens auf dem Weg.