abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährung

5
letzte Antwort am 29.07.2022 13:17:33 von 0815-02
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815-02
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
748 Mal angesehen

Guten Tag,

ich versuche, Umsätze in USD in EUR beim Buchen automatisiert umzurechnen.

Nun steht bei mir jedoch immer noch vorn der USD-Betrag, jetzt in EUR (also der gleiche Betrag), der umgerechnete Wert steht weiter hinten bei WKZ-BW, dieses ist auch mit EUR "vorbelegt", wo eigentlich der ursprüngliche USD-Betrag stehen sollte.

Ist vielleicht ganz einfach, nur meine erste Buchführung mit Fremdwährung.

Vielen Dank

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
733 Mal angesehen

@0815-02 

Heute frisch für Sie gesucht: Buchen in Fremdwährung: Programmunterstützung nutzen 

Ansonsten gibt es hier auch eine Suchfunktion, aber dieses thema ist hier recht gut bestückt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
0815-02
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
716 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber das habe ich alles schon gemacht.

Ich habe gefühlt alle Dokumente gelesen, welche es zu diesem Thema gibt.

Leider steht trotzdem der USD-Betrag als gebuchter Umsatz in EUR und der umgerechnete Euro-Betrag weiter hinten bei "WKZ-BW"

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
710 Mal angesehen

Ein wenig genauer wäre schon hilfreich.

Ablaufplan:

1. Unbebuchtes (!) Geldkonto auf Fremdwährung einrichten.
  2. Fremdwährungen einrichten und Kurse abholen.
  3. In der Buchungserfassung beim Konto die Einstellungen zu Währungsumstellung einrichten.
  4. Zahlungen für das Fremdwährungskonto aktivieren (bei Verknüpfung zum Zahlungsverkehr oder Übernahme einer MT 940 Datei entfällt dieser Schritt).
  5. Die Erfassungszeile zeigt jetzt unveränderbar die eingerichtete Währung an.
  6. Es kann in Fremdwährung erfasst werden.
  7. Der Eingabebetrag wird nach den Vorgaben in EUR umgerechnet und auf die Konten gebucht.
  8. Im unteren Bereich steht der Saldo des Fremdwährungskontos in der Währung und der errechnete EUR Saldo.
  9. In der Kontensicht sind in den gewohnten Spalten nur die EUR Beträge sichtbar, ist ja auch eine EUR Buchhaltung.
  10. Für den Betrag in Währung kann die Listensicht unter "Einstellungen Liste" um die Spalte "Eingabebetrag" erweitert werden. Hier ist dann der Originalbetrag sichtbar. Geht in jeder Auswertung auf Buchungssatzebene.
  11. Fertig.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
669 Mal angesehen

Hallo @0815-02,

wenn es Ihnen um die Ermittlung des Banksaldos in Fremdwährung geht, können Sie diesen unterhalb der Buchungszeile abstimmen oder als fortlaufenden Saldo im Arbeitskonto ansehen.

Eine Anleitung finden Sie im Hilfe-Dokument 1008077 - Fremdwährung: Geldkonto in Fremdwährung führen ab Kap. 2.3.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
0815-02
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
658 Mal angesehen

Vielen Dank,

ich hatte alles eigentlich richtig gemacht, ich war nur verwirrt, das in der Buchungszeile unverändert vorn der $-Betrag steht.

Dass auf dem Konto bereits der EUR-Betrag steht, habe ich erst festgestellt, nachdem ich Ihre Antwort richtig gelesen hatte.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 29.07.2022 13:17:33 von 0815-02
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage