Hallo community,
unser Mdt arbeitet mit dem Programm pds. Er exportiert die Eingangsrechnungen aus diesem Programm, lädt die exportierte "zip Datei" (mit dem Prg. Belegtransfer) in UO online erweitert hoch und stellt dann die Rechnungsdaten für den Steuerberater bereit.
In UO Online sieht man in der Belegansicht, dass für die Eingangsrechnung 19% Steuer hinterlegt ist - in Kanzlei Rewe erscheint leider kein Steuerschlüssel....! Hat hier vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank schon im Voraus.
Hallo Herr Meyer,
die Steuer landet nicht im Feld BU der Buchungszeile. Dort landet nur der Buchungsschlüssel. Die Steuer landet unter elektronischer Beleg - da könnten Sie eine Lerndatei drauf steuern.
Sie müssten also den Buchungsschlüssel nach DUO übernehmen, um das gewünschte Feld im Rechnungswesen zu füllen.
In pds können auch Buchungskonten und Steuerschlüssel hinterlegt und verwendet werden. Dann kommen diese auch über die xml-Schnittstelle nach DATEV. In Ihrem Fall wird lediglich der Steuersatz ausgewiesen. Dieser wird, wie bereits geschrieben, nicht in einen Steuerschlüssel umgewandelt sonder muss über eine Lerndatei behandelt werden.
Hallo Herr Leist,
danke für die Info. Wir kennen es auch von anderen Fremdprogrammen (z.B. Taifun) das dort nach einem Export die Steuerschlüssel in der in Kanzlei Rewe erscheinen. Leider funktioniert dies (noch nicht) bei pds. Der Mdt. ist noch am probieren......
Wissen Sie zufällig unter welchen Programmpunkten man in pds die Übergabe der Steuerschlüssel definieren/auslösen kann oder wo man das "berühmte Häkchen" setzen muss?
Hallo Herr Meyer,
ich musste es mal beim Mandanten anlegen, jetzt "blind" kann ich Ihnen das leider nicht mehr sagen. Das haben wir in den Buchungsschabloben festgelegt.