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Fibu Buchungen werden im Jahresabschluss nicht berücksichtigt

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letzte Antwort am 20.11.2023 10:06:07 von Jana2811
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Jana2811
Beginner
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Hallo zusammen,


in der Buchführung eines Mandanten sind unterjährig ganz normal Buchungen erfolgt. Auf den Kontoblättern in der Buchführung werden diese auch angezeigt. Nun haben wir den Jahresabschluss eröffnet. Schauen wir uns hier die Abschlusskonten an, sind dort lediglich EB-Werte zu sehen und die Buchungen aus der Fibu fehlen. Diese können auch nicht nur schlicht ausgeblendet sein, da die Fibu Buchungen ebenso im Kontosaldo des Abschlusskonto fehlen. Es scheint also so, als wären die Buchungen aus der Fibu nie gebucht worden. 
Die einzige Idee, die wir hatten, war dass es an der Bearbeitungsform integriert/getrennt liegen könnte, obwohl ja auch da im JA die Fibu-Buchungen zu sehen sein müssten. Die Bearbeitungsform ist außerdem integriert. 

Hat jemand noch eine Idee, wieso die Fibu-Buchungen nicht im Jahresabschluss berücksichtigt sind? 

 

Vielen Dank im Voraus!!

 

Liebe Grüße

Jana

gnoll
Fortgeschrittener
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Nachricht 2 von 6
475 Mal angesehen

Hallo @Jana2811 ,

 

was ist denn hier:

gnoll_0-1700139553150.png

 

ausgewählt?

 

Schöne Grüße

 

G.

Jana2811
Beginner
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Nachricht 3 von 6
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Tatsächlich "Alle Buchungen". Und der Abschlusskonto Saldo stimmt ja auch nicht mit der Fibu überein...

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DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 6
410 Mal angesehen

Hallo Jana,

 

meine Vermutung ist, dass die Abschlussart/Bilanzart in den Stammdaten ein Zwischenabschluss ist. Diese Einstellung berücksichtigt das Abschlusskonto, damit die Werte zum Jahresabschluss passend sind. Ich hoffe der nachfolgende Screenshot verdeutlicht das 🙂:

 

  • Oben links das Kontoblatt
  • Unten links das Abschlusskonto
  • Abschlussart in den Stammdaten ist Zwischenabschluss zum 31.01.2022
  • Rechts der Jahresabschluss zum 31.01.2022.

Lukas_Rudolph_0-1700144871493.png

 

Die Abschlussart sehen Sie in Kanzlei-Rechnungswesen unten in der Statusleiste relativ schnell (siehe vorheriger Screenshot). Wenn Sie die Abschlussart auf Jahresabschluss ändern, dann sollte wieder alles "passen". Ändern können Sie die Abschlussart/Bilanzart unter: Stammdaten | Mandantendaten | Jahresabschluss | Abschlussart/Bilanzart. Siehe nachfolgender Screenshot.

 

Lukas_Rudolph_2-1700144608524.png

 

Ist die Abschlussart die Ursache gewesen? 🤔

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

 

Usus
Fortgeschrittener
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Nachricht 5 von 6
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Nochmal prüfen ob in den Stammdaten tatsächlich Schlussbilanz geschlüsselt ist.

Jana2811
Beginner
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Nachricht 6 von 6
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Daran lag es tatsächlich, vielen Dank!

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letzte Antwort am 20.11.2023 10:06:07 von Jana2811
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