abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenstergröße im Auftragswesen festlegen

4
letzte Antwort am 08.11.2023 09:53:21 von Monika_Jehle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Joachim_Grimm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
187 Mal angesehen

Hallo Datev Team / Community

Leider ändert sich die manuell eingestellte Fenstergröße nach der Adresseingabe jedes mal wieder auf den von DATEV festgelegten Standardwert.

Das passiert leider auch nach Aufruf der Seitenansicht.

Daher muss ich ständig am Format meines Fensters rumziehen.

Ist es möglich, das die Software sich die zuletzt benutzte Fenstergröße speichert.

Denn ich muss das Arbeitsfenster bei jedem neuen Beleg neu auf meine Wunschgröße anpassen

Danke..  

Gruß Joachim

DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
165 Mal angesehen

Hallo @Joachim_Grimm , 

vielen Dank für Ihre Anregung zum Produkt DATEV Mittelstand Faktura.

Leider ist diese Funktion nicht im Programm enthalten. Ihre Anforderung habe ich gerne aufgenommen und an die Kollegen in der Entwicklung weitergegeben. Sie werden sich Ihre Anregung anschauen und bewerten, ob

sie umgesetzt werden kann. Ich kann keine Aussage dazu treffen, ob und wann Ihr Vorschlag umgesetzt wird.

Unser komplettes Service-Angebot finden sie jetzt zentral auf unserer Homepage unter www.datev.de/auftragswesen

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
155 Mal angesehen

Da DATEV vergesslich ist, muss Manuela 👩 übernehmen. 

@Janika_Pohl: Wird DATEV Mittelstand Faktura überhaupt noch mit neuen Features versehen oder ist das Produkt schon im Wartungsmodus? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
144 Mal angesehen

Moin Frau Pohl

Dass sich ein Programm die Fenstergröße merkt ist Standard, solange ich Windows kenne. Also bis ins letzte Jahrtausend.

Dass hin und wieder Datev mit unterschiedlichen Screengrößen ins schleudern kommt, sehe ich nach. Eine Historie von Screengrößen zu speichern - schön, verlange ich aber nicht.

Wohl aber, dass sich das Programm an den alten Standard "die letzte Fenstergröße" erinnert.

Übrigens auch an andere alte Standards, wie, wenn das Programm arbeitet entweder die gute alte Eieruhr oder den rotierenden Windowskreis einzublenden. Hab ich heute allein mehrfach gehabt: Tut sich was im Datev-Programm oder hat das Programm den Klick nicht mitbekommen (letzteres wäre ja nicht schlimm, geschieht Windows-Programmen ja auch. Nur die zeigen dann den Warte-Mauszeiger wenn etwas im Hintergrund passiert). Und wie es so oft ist ... warten ... Hmm, es passiert nichts, also noch einmal klicken ... schiet es kommt "keine Rückmeldung" und das Programm friert ein. (Ja, nicht immer, aber jedesmal ist ein Einfrieren einfach zuviel).

Dabei ist es doch wirklich nicht schwer, den Mauszeiger als Wartebild anzuzeigen. In der Entwicklungsumgebung ein paar Klicks. Mit 'nem Schluck Kaffee Zeitaufwand von maximal 1 Minute.

Auch wenn Datev in Windows-Umgebung ein Auslaufmodell ist, Haltet euch an den Standards! Die Anwender lernen die Internetvarianten aber on premise erwarten sie die Standard der letzten > 20 Jahre!

Alles andere kostet die Steuerberater Zeit und Geld. 

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Monika_Jehle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
90 Mal angesehen

Hallo Herr Grimm,

wir können Ihren Wunsch sehr gut nachvollziehen. Voraussichtlich mit der Auftragswesen-Version zum Jahreswechsel wird die eingestellte Fenstergröße bei der Belegerfassung beibehalten. 

Hallo @quantenjoe,

könnten Sie uns bitte mitteilen, in welchem Zusammenhang Sie die Problematik ("...Hab ich heute allein mehrfach gehabt...") im Auftragswesen beobachtet haben. Wir möchten das gerne prüfen. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag!

Monika Jehle
DATEV eG

Viele Grüße
Monika Jehle
DATEV eG
4
letzte Antwort am 08.11.2023 09:53:21 von Monika_Jehle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage