Hallo Community,
eine wahrscheinlich simple Anwenderfrage:
ich möchte für ein Einzelunternehmen einen Jahresabschluss eröffnen, EÜR für 2021. Durch die Fehlermeldung "Die Größenklasse ist bei der gewählten Rechtsform nicht zulässig" und dem grau unterlegten Feld "Prüfung Größenklasse: ungeprüft" wird mir die Eröffnung versagt. Es ist nicht möglich, die Größenklasse auszuwählen etc., da grau unterlegt. Ich habe keine Hinweise im Hilfecenter hierzu gefunden. Ein Vorjahr habe ich nicht, da ich das Mandat erst jetzt übernommen habe...
Wer kann mir bei der schlichten Eröffnung einer EÜR behilflich sein? Die Zeit drängt nun für 2021...:)
Herzlichen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
steht in den Stammdaten (Grunddaten Rechnunsgwesen) bei Rechtsform "Einzelunternehmen" und bei Gewinnermittlungsart "Einnahmenüberschußrechnung"?
Sind die Stammdaten denn richtig hinterlegt? Ist bei mir auch grau, weil optionslos.
Ja, war alles richtig eingetragen. Hatte ich auch noch nie. Und jetzt.... ist alles auf einmal freigegeben, ohne, dass ich etwas verändert habe. Wie auch.... Verstehe das nicht...
Genau diese Problem hatte ich gerade. Stammdaten neue Mandanten- Freiberufler Einzelpraxis 4 III.
Zwei Stunden lang diverse Varianten ausprobiert, kein Chance.
Dann aus lauter Verzweiflung den Haken bei " ..........Finanzbericht............" entfernt.
Speichern, schließen, Jahresabschluss eröffnen.
Jetzt geht`s anscheinend, zumindest bin ich jetzt im Bereich "JA" .
PS: Größenklassen im Zusammenhang mit 4 III- EÜR erscheint mir nicht logisch.