abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung #EBI00340 Excel Vorlage Sonderbilanz

7
letzte Antwort am 07.11.2022 17:26:58 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hinrichs
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
283 Mal angesehen

Beim Anlegen einer Excel Vorlage einer Sonderbilanz für die E-Bilanz erscheint folgender Fehler:

" #EBI00340 Es kam während der Erstellung der Excel-Vorlage zu einem unvorhergesehenen Fehler. Die Fehlermeldung lautet: Fehler beim Erstellen der Excel Vorlage"

 

Kann jemand helfen ?

Vielen Dank vorab.

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
261 Mal angesehen

Hallo @Hinrichs,

 

ich kann Ihnen leider nicht beantworten was da schiefgelaufen ist🤔. Ich hab es eben bei mir selbst getestet, bei mir funktioniert das bei einer Sonderbilanz reibungslos✔️

 

Vielleicht hatte Excel ein Problem? Haben Sie es bei sich nochmal probiert? Funktioniert es wieder?

 

Wenn es weiterhin nicht funktioniert, melden Sie sich gerne bei uns im Service📮. Dann schauen wir es uns an und können das analysieren🔎.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
217 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mit @Hinrichs bereits telefoniert📞 habe, nachfolgend die Info für alle 🙂. Bei dem Problem handelt es sich um einen Fehler🐞.

 

Situationsbeschreibung

In Kanzlei-Rechnungswesen erscheint im E-Bilanz-Assistenten beim Erstellen oder Importieren einer Excel-Vorlage die nachfolgende Programm-Meldung:

#EBI00340Es kam während der Erstellung der Excel-Vorlage zu einem unvorhergesehenen Fehler. Die Fehlermeldung lautet: Fehler beim Erstellen der Excel Vorlage. Import: Fehler beim Lesen der Datei.

 

Hinweis⚠️:
Die Programm-Meldung erscheint nur nach einer kompletten Neuinstallation (z. B. aufgrund von neuen Server etc.) der DATEV-Programme 16.0 (Bereitstellung 04.08.2022). 
Bei einem Update auf die DATEV-Programme 16.0 ist man von diesem Fehler nicht betroffen. In diesem Fall funktioniert das Erstellen bzw. der Import einer Excel-Vorlage im E-Bilanz-Assistenten wie gewohnt👍.

 

 

Ursache

Bei Neuinstallationen fehlt eine neue Datei im Programmverzeichnis

Bei bestehenden Installationen (Update auf DATEV-Programme 16.0) wird auf eine ältere Datei verwiesen und dadurch funktioniert das Erstellen bzw. der Import. 

 

 

Abhilfe

Der Fehler wird mit der übernächsten Version von Kanzlei-Rechnungswesen (Service-Release, voraussichtlich 24.11.2022) behoben✔️.

 

Wenn Sie früher eine Bereinigung benötigen, schreiben Sie entweder hier in der Community 🖊 oder wenden Sie sich an uns im Service 📮 mit dem Stichwort "PSI 530580". Die Bereinigung erfolgt dann über eine Datei, die vom Administrator im Programmverzeichnis eingefügt werden muss.

 

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
196 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph schrieb:

Wenn Sie früher eine Bereinigung benötigen, schreiben Sie entweder hier in der Community 🖊


Hallo @Lukas_Rudolph: hier auch 🖐. PN mit Kontaktdaten ist raus. 

 

Lang lebe die Community 🙌, wenn das DHC @Melanie_Koller unter der Fehlermeldung gar nichts findet 😜

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
167 Mal angesehen

@metalposaunist: Da war die Community mal wieder schneller. 🚄 Nach dieser Programm-Meldung wurde in diesem Jahr (bis inkl. gestern) erst 14 Mal in DATEV Hilfe-Center gesucht.

 

Weil die Community wichtig und richtig ist, durchsucht das DATEV Hilfe-Center diese auch mit. ☝

 

Melanie_Koller_1-1667495657979.png

 

Die Fachabteilung ist ja bereits dran und wird entscheiden, ob ein Hilfe-Dokument erstellt wird.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
164 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

Nach dieser Programm-Meldung wurde in diesem Jahr (bis inkl. gestern) erst 14 Mal in DATEV Hilfe-Center gesucht.


War nicht das Ziel, dass man alle Fehlermeldungen im DHC findet 🤔 oder habe ich da was falsch abgespeichert? 💾 Abhilfe ist ja auf dem Weg. Aber 3W möchte weder die Kollegin noch der Kanzleiinhaber warten. Hoffe daher auf das Angebot von @Lukas_Rudolph 👍.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
131 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe eben mit @metalposaunist telefoniert und die neue/korrekte Datei übertragen, sodass es jetzt wieder funktionieren sollte✔️. Wenn was nicht klappt, bitte melden.

 

Es ist uns bewusst, dass man zu dem Fehler im DATEV Hilfe-Center kein Dokument findet. Jedoch wird der Treffer in der Community mit Lösung angezeigt (siehe Screenshot von @Melanie_Koller).

 

Nachfolgend Hintergrundinfos ℹ️ in Stichpunkten. Ich denke dadurch ist nachvollziehbarer, warum wir aktuell kein Dokument erstellt haben.

 

  • Fehler ist seit 3 Monaten vorhanden und wird Ende November 2022 über das Service-Release bereinigt
  • kaum Rückmeldungen zu dem Fehler (4 Stück, davon 50% aus der DATEV-Community)
  • Lösung in der Community vorhanden (Kontakt zu DATEV, da Fehler)
  • nahezu keine Suchanfragen im Hilfe-Center (14 Stück in diesem Jahr)
  • tritt nur bei Neuinstallationen auf (schränkt die Betroffenheit stark ein)
  • fehlerhafte Funktion nur bei Personengesellschaften möglich (schränkt die Betroffenheit weiter ein)
  • fehlerhafte Funktion ist eine Möglichkeit Sonder- und Ergänzungsbilanzen zu übermitteln, es gibt weitere Möglichkeiten (außer es sind sehr viele Gesellschafter z. B. mehr als 10 Gesellschafter mit Sonder- und Ergänzungsbilanzen)

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
98 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph schrieb:

Wenn was nicht klappt, bitte melden.


Melde Vollzug 👍! Wenn doch immer alles so schnell ginge 😉. Danke!

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
7
letzte Antwort am 07.11.2022 17:26:58 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage