Beim Anlegen einer Excel Vorlage einer Sonderbilanz für die E-Bilanz erscheint folgender Fehler:
" #EBI00340 Es kam während der Erstellung der Excel-Vorlage zu einem unvorhergesehenen Fehler. Die Fehlermeldung lautet: Fehler beim Erstellen der Excel Vorlage"
Kann jemand helfen ?
Vielen Dank vorab.
Hallo @Hinrichs,
ich kann Ihnen leider nicht beantworten was da schiefgelaufen ist🤔. Ich hab es eben bei mir selbst getestet, bei mir funktioniert das bei einer Sonderbilanz reibungslos✔️.
Vielleicht hatte Excel ein Problem? Haben Sie es bei sich nochmal probiert? Funktioniert es wieder?
Wenn es weiterhin nicht funktioniert, melden Sie sich gerne bei uns im Service📮. Dann schauen wir es uns an und können das analysieren🔎.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo zusammen,
nachdem ich mit @Hinrichs bereits telefoniert📞 habe, nachfolgend die Info für alle 🙂. Bei dem Problem handelt es sich um einen Fehler🐞.
In Kanzlei-Rechnungswesen erscheint im E-Bilanz-Assistenten beim Erstellen oder Importieren einer Excel-Vorlage die nachfolgende Programm-Meldung:
#EBI00340 | Es kam während der Erstellung der Excel-Vorlage zu einem unvorhergesehenen Fehler. Die Fehlermeldung lautet: Fehler beim Erstellen der Excel Vorlage. Import: Fehler beim Lesen der Datei. |
Hinweis⚠️:
Die Programm-Meldung erscheint nur nach einer kompletten Neuinstallation (z. B. aufgrund von neuen Server etc.) der DATEV-Programme 16.0 (Bereitstellung 04.08.2022).
Bei einem Update auf die DATEV-Programme 16.0 ist man von diesem Fehler nicht betroffen. In diesem Fall funktioniert das Erstellen bzw. der Import einer Excel-Vorlage im E-Bilanz-Assistenten wie gewohnt👍.
Bei Neuinstallationen fehlt eine neue Datei im Programmverzeichnis❌.
Bei bestehenden Installationen (Update auf DATEV-Programme 16.0) wird auf eine ältere Datei verwiesen und dadurch funktioniert das Erstellen bzw. der Import.
Der Fehler wird mit der übernächsten Version von Kanzlei-Rechnungswesen (Service-Release, voraussichtlich 24.11.2022) behoben✔️.
Wenn Sie früher eine Bereinigung benötigen, schreiben Sie entweder hier in der Community 🖊 oder wenden Sie sich an uns im Service 📮 mit dem Stichwort "PSI 530580". Die Bereinigung erfolgt dann über eine Datei, die vom Administrator im Programmverzeichnis eingefügt werden muss.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
@Lukas_Rudolph schrieb:
Wenn Sie früher eine Bereinigung benötigen, schreiben Sie entweder hier in der Community 🖊
Hallo @Lukas_Rudolph: hier auch 🖐. PN mit Kontaktdaten ist raus.
Lang lebe die Community 🙌, wenn das DHC @Melanie_Koller unter der Fehlermeldung gar nichts findet 😜.
@metalposaunist: Da war die Community mal wieder schneller. 🚄 Nach dieser Programm-Meldung wurde in diesem Jahr (bis inkl. gestern) erst 14 Mal in DATEV Hilfe-Center gesucht.
Weil die Community wichtig und richtig ist, durchsucht das DATEV Hilfe-Center diese auch mit. ☝
Die Fachabteilung ist ja bereits dran und wird entscheiden, ob ein Hilfe-Dokument erstellt wird.
@Melanie_Koller schrieb:
Nach dieser Programm-Meldung wurde in diesem Jahr (bis inkl. gestern) erst 14 Mal in DATEV Hilfe-Center gesucht.
War nicht das Ziel, dass man alle Fehlermeldungen im DHC findet 🤔 oder habe ich da was falsch abgespeichert? 💾 Abhilfe ist ja auf dem Weg. Aber 3W möchte weder die Kollegin noch der Kanzleiinhaber warten. Hoffe daher auf das Angebot von @Lukas_Rudolph 👍.
Hallo zusammen,
ich habe eben mit @metalposaunist telefoniert und die neue/korrekte Datei übertragen, sodass es jetzt wieder funktionieren sollte✔️. Wenn was nicht klappt, bitte melden.
Es ist uns bewusst, dass man zu dem Fehler im DATEV Hilfe-Center kein Dokument findet. Jedoch wird der Treffer in der Community mit Lösung angezeigt (siehe Screenshot von @Melanie_Koller).
Nachfolgend Hintergrundinfos ℹ️ in Stichpunkten. Ich denke dadurch ist nachvollziehbarer, warum wir aktuell kein Dokument erstellt haben.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
@Lukas_Rudolph schrieb:
Wenn was nicht klappt, bitte melden.
Melde Vollzug 👍! Wenn doch immer alles so schnell ginge 😉. Danke!