abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung E-Bilanz bei Erstellung einer Eröffnungsbilanz

5
letzte Antwort am 19.01.2024 11:46:21 von Mario_Sacher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mario_Sacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
768 Mal angesehen

Hallo,

ich bekomme beim Erstellen einer E-Bilanz die folgende Fehlermeldung:

"Ergänzung E-Bilanz: Das Summenmussfeld 'Jahresüberschuss/-fehlbetrag' ist werthaltig, nicht jedoch eine rechnerisch verknüpfte Unterposition. Zuordnungen direkt auf Summenmuss-Positionen sind nicht zulässig. Ordnen Sie auf eine passende Unterposition oder, falls vorhanden, auf die Auffangposition 'nicht zuordenbar' zu."

Wenn ich mir die Ergänzung anschaue, sehe ich aber keine werthaltige Position im Jahresüberschuss. Egal was ich mache, ich bekomme die Fehlermeldung nicht weg.

Fehler.JPG

Kann mir hier vielleicht jemand helfen und weiß, was zu tun ist?

Viele Grüße

Mario Sacher

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
752 Mal angesehen

Ich vermute, dass der Jahresgewinn/-Verlust im Eigenkapital unter Passiva fehlt. Das könnte mit der Position Bilanzgewinn (GuV) zusammenhängen?!

Mario_Sacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
750 Mal angesehen

Hatte ich auch schon probiert, ändert aber nichts an der Fehlermeldung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
725 Mal angesehen

Hallo @Mario_Sacher,

das sieht ehrlicherweise nach einem Fehler im Programm aus. 

Im Screenshot bei der Registerkarte Bilanz / GuV ist ein Stift-Symbol. Dieses Symbol signalisiert manuelle Erfassungen in diesem Bereich. Wenn ich mir Ihren Screenshot allerdings ansehe, sehe ich keine manuellen Erfassungen.

Die Programm-Meldung EBI00531 verweist auf die Taxonomieposition 'Jahresüberschuss/-fehlbetrag'. Da Sie eine Eröffnungsbilanz übermitteln, müsste es sich um die Zeile in der Passiva im Eigenkapital handeln.

Sie haben nach Werthaltige Positionen gefiltert. Ändern Sie bitte mal den Filter auf Alle Positionen und prüfen Sie erneut die Bilanz. 

Lukas_Rudolph_0-1705653873937.png

Ich habe allerdings die Vermutung, dass auch das nichts hilft. Es müsste nämlich auch in der Spalte Ergänzung ein Stift sein.

Lukas_Rudolph_1-1705654259138.png

Wenn das oben beschriebene nicht weiterhilft, stellen Sie in den Stammdaten die E-Bilanz von Eröffnungsbilanz auf Jahresabschluss um, öffnen im Anschluss erneut den E-Bilanz-Assistenten und prüfen erneut Bilanz / GuV im Schritt Ergänzung E-Bilanz auf manuelle Erfassungen (Stift-Symbol). Wenn dort welche vorhanden sind, löschen Sie diese ggf. heraus (wenn nicht erforderlich). Danach müsste es wieder funktionieren 🙂.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
714 Mal angesehen

Nur zur Klarstellung es handelt sich nicht um die E-Bilanz sondern um eine Eröffnungsbilanz die Sie elektronisch an das FA senden wollen ? 

Wenn es ein Programmfehler ist , hilft nur Datev  siehe den vorherigen Post. 

Wenn nicht haben Sie irgendeine Position in der G+V angsprochen , das würde die Fehlermeldung auch erklären, weil die kann und darf es in der Eröffnungsbilanz nicht geben. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Mario_Sacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
691 Mal angesehen

Hallo Lukas, 

Ihre Hinweise waren vollkommen richtig und ich hatte gestern auch schon ein Telefonat mit der Datev.

Es gab tatsächlich nach Umstellung auf Jahresabschluss eine manuell eingetragene Zahl in der Zeile des Jahresüberschusses. Nachdem wir die gelöscht haben und wieder auf Eröffnungsbilanz umgestellt haben, war die Fehlermeldung weg.

Das Witzige ist nur, dass keiner weiß, wieso da eine manuelle Zahl eingetragen war. Es war ja auch exakt der Betrag des Jahresüberschusses. Warum soll man den per Hand überschreiben. Ist schon ein wenig merkwürdig. Auf jeden Fall geht es jetzt und vielen Dank an alle Helfer

Mario Sacher

0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.01.2024 11:46:21 von Mario_Sacher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage