abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung #BAB00011 Einstellungen Bankbuchungen

9
letzte Antwort am 05.03.2026 11:48:43 von FP_Katharina
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
D_Kalinke_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1048 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

unsere neue Azubinne wollte über "Buchungsvorschläge bearbeiten" die Bank unseres Mandanten buchen. Die digitalen Belege sind bei der Bank hinterlegt. 

Wenn die erste Buchung mit digitalem Beleg gebucht werden soll, kommt die folgende Fehlermeldung:

#BAB00011

Die gebuchten Belege sollen abgelegt werden, es wurden aber kein Register als Ablageort gewählt. Bitte selektieren Sie in den Einstellungen Bankbuchungen ein Register oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen 'gebuchte Belege ablegen'. Danach übernehmen Sie erneut den Beleglink in die Buchungszeile.

Die Einstellungen Bankbuchungen werden aber nicht angezeigt. Ich kann auch nirgends etwas finden, dass ich diese Ansicht aktiviere. Ohne die Einstellungen kann ich den Ablageort nicht auswählen. Dieses Problem tritt auch bei unterschiedlichen Mandanten auf. Auf meinem persönlichen Zugang funktioniert das alles.

Kann mir einer behilflich sein, dass ich diese Einstellungen auch bei meiner Azubinne sichtbar machen kann?!?!

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Viele Grüße

Davina Kalinke

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1045 Mal angesehen
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
458 Mal angesehen

Das verlinkte Dokument existiert nicht mehr. Ich erhalte exakt diese Fehlermeldung bei einem Bestand, bei dem nicht debitorisch/kreditorisch gebucht wird, sondern die Bank direkt (§ 4/3) über vorherige Verknüpfung der Belege in DUO.

Wenn ich jedoch den Weg über "digitale Belege buchen" gehe, wird das korrekte Register angezeigt. Wo ist welche Einstellung zu tätigen? Danke!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
416 Mal angesehen

Hallo @bergerflorian ,

bitte wenden Sie sich per  Servicekontakt an die Kolleginnen und Kollegen im Service.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
402 Mal angesehen

Ist erledigt, danke.

0 Kudos
Roland_Wille
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
317 Mal angesehen

Guten Morgen,

habe heute auch dieses Problem zum ersten Mal ... Selbsthilfe klappt nicht, muss über Servicekontakt gehen?

0 Kudos
Roland_Wille
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
305 Mal angesehen

Erledigt durch Selbsthilfe

0 Kudos
FP_Katharina
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
283 Mal angesehen

Hallo, mich würde die Lösung interessieren - ich komme gerade nicht selber drauf. Danke und viele Grüße

0 Kudos
Roland_Wille
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
273 Mal angesehen

Hallo Katharina,

ich hätte einfach genauer schauen sollen. Als sich der digitale Beleg beim Buchen der Bank geöffnet hat, habe ich am linken Fenster den senkrechten Reiter "Einstellungen Bankbuchungen" nicht gesehen (siehe Anhang). Sonst sind ja viele Hinweise auf der rechten Seite, aber öfter mal was Neues :-(.

Und dann hier einfach den Ablageort auswählen, dann läuft's wie es laufen soll.

Viele Grüße

FP_Katharina
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
268 Mal angesehen

Oh, DANKE!!! Da wäre ich heute nicht mehr drauf gekommen 😅

9
letzte Antwort am 05.03.2026 11:48:43 von FP_Katharina
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage