Hallo,
meine Mitarbeiterin arbeitet viel mit dem Reiter OPOS-Konto im Kreditorenbereich. Sie hat mir nun mitgeteilt, dass seit dem Jahreswechsel folgendes passiert ist:
Wenn 2024 aufgerufen wird, kann sie bei den OPOS-Konten im Kreditorenbereich nur Konten aufrufen, welche bereits bebucht wurden, wenn oben in der Suchzeile nach dem Namen gesucht wird. Alle bisher nicht bebuchten Konten werden bei der Namenssuche nicht gefunden.
Ist nichts in der Suchzeile eingegeben und sie springt in das Jahr 2023 zurück, kommt der Fehler "das eingegebene Konto ist kein OPOS-Konto". Gibt es vielleicht einen Haken, den man setzen muss, um die bisher nicht bebuchten Konten sichtbar zu gestalten?
Danke & Grüsse,
Thomas
Kategorie angepasst von @Antje_Naumann
@Guy_34 schrieb:
Gibt es vielleicht einen Haken, den man setzen muss, um die bisher nicht bebuchten Konten sichtbar zu gestalten?
Der müsste meines Wissens nach in den kontextbezogenen Links zu finden sein.
Hallo @Guy_34,
Sie können über folgenden Weg prüfen, ob für den betreffenden Kontenbereich im Vorjahr OPOS eingerichtet ist:
1. Öffnen Sie das Vorjahr 2023.
2. Menüleiste Stammdaten | Mandantendaten | Links Übersicht: Mandantendaten Rechnungswesen | OPOS | Link "Kontengruppen auswählen" aufrufen.
Ist für den betreffenden Kontenbereich kein OPOS eingerichtet, ist eine nachträgliche Aktivierung der Offene-Posten-Buchführung nur im höchsten Jahr der Finanzbuchführung möglich.
Zur Abhilfe für eine nachträgliche Aktivierung, können Sie das Wirtschaftsjahr 2024 sichern, löschen, den betreffenden Kontenbereich für OPOS zum Wirtschaftsjahr 2023 aktivieren und das Wirtschaftsjahr 2024 aus der Sicherung wieder einspielen.
Eine Anleitung zu Mandantenbestände sichern und einspielen finden Sie hier: Dok.-Nr.: 1036124
Eine Anleitung zu Mandantenbestände löschen finden Sie hier: Dok.-Nr.: 9211299
Informationen zu OPOS-Stammdaten erfassen finden Sie hier: Dok.-Nr.: 9211797
Bitte beachten Sie, den betreffenden Buchführungsbestand zu schließen, bevor die Basisfunktionen in den Bestandsdiensten Rechnungswesen ausgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG