Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Mandant 1: Einzelunternehmen mit OP Buchhaltung
Mandant 2: GmbH und Co. soll die OP aus Mandant ein übernehmen.
Ich habe über Exportieren ASCII Daten > Offene Posten diese auch exportieren können.
Da es im Importbereich kenne direkte Vorlage gibt, lässt mich das zum dem Schluss kommen das ich an
der Stelle falsch bin.
Wie kann man also offene Posten wieder importieren?
Anmerkung: Stammdaten der Personenkonten sind in beiden Mandanten gleich, auch Umsatzsteuerlich sind die Mandanten identisch.
Danke für Ihre/Eure Hilfe!
Stanley
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielleicht Glück und es ist ein WJ-Ende beim EU ? Dann einfach Jahresübernahme Eb-opos exportieren ändern, importieren.
Ansonsten hattest du leider den m.E. richtigen weg mit ascii Export dann etwas nacharbeiten über Excel und dann Import. Geht ist aber bissel umständlich.
excel so bearbeiten, dass soll und haben und die Konten entsprechend anpassen. Vorsicht beim Gegenkonto nicht das es nochmal in Erlös geht
Mal ne ganz blöde Frage - wieso als ASCii-Export? Gehen OPOS nicht auch im Datev-Format?
Nein, es können leider nur OPOS Stammdaten im DATEV Format exportiert werden…
Export über ASCII dann die Datei anpassen, damit die Konten passen, Import über manuell angelegte Vorlage. Funktioniert ganz gut 😊 Habe dies erst in einem ähnlich Fall durchgeführt!
Hi,
wie schon @maka schrieb, geht es nur über einen ASCII-Export und ASCII-Import mit eigener Vorlage.
Ich persönlich habe die OPOS-Liste zunächst nach Excel übergeben und dort die Gegenkonten mit einem SVERWEIS ermitteln lassen. Der hat dann die EB-Konten nach Rechnungsjahr entsprechend vergeben.
9070 = 2000
...
9075 = 2005
...
9089 = 2019
Dann werden auf der neuen OPOS-Liste auch die Fälligkeiten korrekt berechnet. Sofern es von Belang ist...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Eine Jahresübernahme wollte ich eigentlich vermeiden, da ich dann das Jahr 2021 im System habe.
Aber danke für die Idee! Die funktioniert aber leider nicht, es trägt dann nicht die einzelnen EB Werte der Posten vor sondern nur den Saldo.
Nein leider nicht..
Danke!