abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Excel Export lässt sich nicht sortieren (Mittelstand pro)

11
letzte Antwort am 07.11.2017 10:53:55 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
3069 Mal angesehen

Ich benötige immer mal wieder Excel-Listen aus der Buchhaltung. Leider ist es nicht möglich die danach zu sortieren.

Das ist doch bestimmt ein Anwenderfehler

Mache ich irgendetwas falsch??

0 Kudos
Tags (1)
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
2431 Mal angesehen

Hallo,

wie exportieren Sie die entsprechenden Listen? Welchen Datei-Typ haben Sie nach dem Export?

Wir holen auch viel über Excel aus der Buchhaltung, um damit weiter zu arbeiten. Dieses Problem hatten wir allerdings noch nie (KAREWE, Office 7/Office 16).

An welcher Stelle scheitern Sie denn mit dem Sortieren. Schaltflächen vorhanden/ausgegraut/Laufzeitfehler etc.?

MfG

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
2431 Mal angesehen

Microsoft Excel Worksheet

sag ich ja, Anwenderfehler, da hab ich noch nie drauf geachtet

also einfach anders speichern??

0 Kudos
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
2431 Mal angesehen

Endung .xlsx? Nein, dann hat das mit dem Dateityp wohl nichts zu tun. Was meinen Sie mit "nicht möglich"? An welcher Stelle kommen Sie denn nicht weiter?

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
2431 Mal angesehen

den Gedankengang gleich umgesetzt

doch hat was damit zu tun. Habe die Liste als Excel 97-2000 Arbeitsmappe abgespeichert und schon geht es.

Ich sehe bei uns keine Endungen

Aber es geht....suppiiieeee

0 Kudos
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
2431 Mal angesehen

Dann haben Sie vermutlich noch eine ältere Version von Office als 2007. Die Endungen können Sie auch unter Eigenschaften sehen. Dann müsste es meine ich .xls sein.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
2431 Mal angesehen

Hallo,

Ich sehe bei uns keine Endungen

das lässt sich in den Ordneroptionen einstellen: Im Register Ansicht den Haken bei 'Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden' entfernen.

Gruß
Peter
0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
2431 Mal angesehen

ja, danke

Endung xlx lässt sich sortieren

Endung xlsx nicht

vielen Dank

0 Kudos
m_wilkening
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
2431 Mal angesehen

Der beschriebene Fehler lässt sich reproduzieren, unabhängig von der Dateiendung XLS oder XLSX - das hat mit der Gliederung zu tun:

1. Markiert man alle oder ausgewählte Zeilen, so lassen sich diese anstandslos sortieren.

2. Wählt man hingegen alle Spalten aus, so lässt sich die Tabelle nicht sortieren.

Bei kleineren Tabellen würde ich wie unter 1. vorgehen, bei größeren Tabellen die Gliederung aufheben, um Spalten zum Sortieren auswählen zu können. Wählen Sie dazu über die Registerkarte "Daten" im Bereich "Gliederung" über Gruppierung aufheben > Gliederung entfernen aus. Dann lässt sich die Tabelle mit ausgewählten Spalten anstandslos sortieren.

Viele Grüße

MW

0 Kudos
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
2431 Mal angesehen

... da es die Funktion der Gruppierung in älteren Versionen nicht gab, wird diese bei der Speicherung als 97-2000 automatisch nicht übernommen. Ob es daran lag, können wir nur spekulieren. Es sind ja nicht in allen Exporten Gruppierungen enthalten.

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
2431 Mal angesehen

Habe nachgesehen

es gibt keine Gruppierung

aber die Speicherung in einen anderen Excel Version hat das Problem ja beseitigt.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
2431 Mal angesehen

Hallo,

Funktion der Gruppierung in älteren Versionen nicht gab

diese Funktion gibt es schon lange: https://support.microsoft.com/de-de/help/506875 

Gruß
Peter
0 Kudos
11
letzte Antwort am 07.11.2017 10:53:55 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage