Es ist zwar schön übersichtlich, wenn die Buchungen in den Listen nach Soll und Haben getrennt ausgegeben werden. Für Auswertungen mit Excel ist es einfacher, für jede Buchung den Saldo darzustellen, dann kann jede Zeile besser ausgewertet werden. Dazu geht Ihr am Besten auf dem Kontoblatt in die Spalte nach der "HK"-Spalte. Ich gebe dann immer als Überschrift "Saldo" ein. Dann gebt Ihr in Zeile 3 unter Saldo Folgendes ein für die 1. Buchung : " =H3-I4 " (H3 ist 'Umsatz Soll' und I3 ist "Umsatz Haben") und zieht diese Formel mit der Maus nach unten.
Für sehr umfangreiche Konten mache Folgendes:
a) Ich kopiere die zu vervielfältigende Formel mittels STRG + C in den Arbeitsspeicher (rechte Maustaste und kopieren anwählen)
b) Ich gehe mit dem Cursor in die Spalte davor
c) Ich halte mit der linken Hand die STRG-Taste gedrückt und betätige mit der rechten Hand die Pfeil-nach-unten-Taste
Excel saust nun in die letzte Zeile
d) Ich gehe nun mit der Cursor-Taste wieder zurück in die noch leere Spalte rechts daneben.
e) Ich drücke wieder mit links gleichzeitig die STRG-Taste sowie die darüber befindliche Großschreiben-Taste und betätige jetzt die Pfeil-nach-oben-Taste.
Excel saust nun wieder nach oben, markiert aber die gesamte Spalte bis zu der Zelle in Zeile 3, die kopiert werden soll.
f) Ich betätige die STRG + V und füge jetzt die Formel in den Bereich ein.
Jetzt kann man sehr gut die einzelnen Buchungen zusammen auswerten.
Ach so - warum füge ich nicht nach Umsatz-Haben ein Spalte ein und gebe hier die Formel für den Saldo ein?
1. In vielen Excel-Listen erkennt Excel die Formeln nicht - aber zuverlässig immer am Ende der Tabelle.
2. Wenn man einfach zwischendrin etwas einfügt, dann verändert man die Struktur, die aus Datev vorgegeben ist.
3. Und wenn da viele Spalte sind, die keinen Informationswert für Auswertungen haben, dann kann man diese immer noch ausblenden.
Es grüßt Euch herzlich
UserAndy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
auch hier führen vielen Wege nach Rom.
Ich spare mir i.d.R. das Ziehen der Formel mit der Maus bzw. die Punkte a-f und klicke einfach auf in der Zelle in der ich die Formel eingetragen habe auf das kleine Quadrat in der rechten unteren Zellenecke.
Dadurch wird die Formel von XL automatisch nach unten kopiert solange in der Zelle links daneben (in ihrem Beispiel die "HK"-Spalte in Wert steht.
Ach ja, und immer wenn ich Werte nach Excel übernehmen lösche ich als erste Handlung die verbundenen Zellen in Zeile1 denn die machen mehr Probleme beim Arbeiten mit Excel als das sie Vorteile bieten.
Hallo Peter,
Chapeau, den kannte ich noch nicht. Aber ohne Maus ist man da aufgeschmissen ...
Gruß
UserAndy