abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiepauschale auf Hotelrechnung

5
letzte Antwort am 05.05.2023 09:50:09 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
411 Mal angesehen

Immer mehr Hotels berechnen eine Energiepauschale, diese weisen sie oft mit 19% aus. Das ist für mich nicht logisch. Kann mir da jemand weiterhelfen welches der richtige Steuersatz ist?

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
386 Mal angesehen

Ähm, welcher Steuersatz wäre Ihrer Ansicht nach denn besser?

 

m.E. ist 19% richtig, wie bei den sonstigen Servicepauschalen für Parkplatz, etc.

Dinosaurier
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
354 Mal angesehen

Ist auch m.E.n. richtig.

 

Sie haben begünstigte Leistungen nach § 12 Abs 2 UStG und sonstige Leistungen. Da es keine Begünstigungen gibt kommt immer § 12 Abs 1 UStG zum Zug. Und das sind nun einmal 19%.

 

Wäre ich Hotelier würde ich den Bruttopreis auf die Zimmermiete aufschlagen und das Ganze unter 7% laufen lassen. Wenn ich aber zusätzliche Services ausweise geht das nicht.

silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
353 Mal angesehen

Ich dachte 7 % ist ja keine gesonderte Leistung wenn überhaupt eine Nebenleistung. Mein Hotelzimmer hat ja auch ohne Energiepauschale Heizung und Warmwasser. Würde ich den Preis aufgrund der Preissteigerung einfach erhöhen wären es ja auch nur 7 %

0 Kudos
silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
341 Mal angesehen

Die Endreinigung des Hotelzimmers hat aber auch nur 7% da Nebenleistung

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
213 Mal angesehen

Die kostenlose Sauna ist auch nur eine Nebenleistung und trotzdem muss dieser Anteil des Erlöses im Hotel mit 19% versteuert werden...

 

Ich biete aber gerne Alternativen: Streiten Sie sich im Auftrag des Mandanten mit dem Hotel.

 

 

P.S.: Es gab 200 Aufrufe und nur 2 gleichlautende Antworten. Ganz offensichtlich sehen das alle anderen ähnlich oder haben zumindest keine anders lautende Meinung...

5
letzte Antwort am 05.05.2023 09:50:09 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage