Hallo,
vielleicht ist die Thematik bereits bekannt und es gibt bereits eine einfache Lösung.
Wir möchten gerne nachträglich Belege aus Elo for DATEV mit bereits bestehenden Buchungen
im REWE (DATEV Mittelstand Faktura m. Rechnungswesen compact) verknüpfen,
es handelt sich um Buchungen die wir mittels Bankkontoumsätze bereits eingelesen und verbucht haben,
hier möchten wir z.B. ein Überweisungsbeleg aus dem Zahlungsverkehr den wir in Elo erfasst haben an den Buchungssatz anhängen. Gibt es hierzu eine Funktion?
Vielen Dank
Viele Grüße
Hallo,
mit der Version von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact können Sie KEINE digitalen Belege buchen. Hierfür benötigen Sie die "große" Rechnungswesen Variante.
Außerdem können Sie die Belege nur an die noch nicht festgeschriebenen Buchungen nachträglich anhängen. Bei bereits festgeschriebenen Buchungen müssen Sie die Buchung erst mit einer Generalumkehr stornieren und dann neu einbuchen um den Beleg an die neue Buchung anhängen zu können.
Vielen Dank für die Hilfestellung.
Wir buchen bereits mit Hilfe von "DATEV Beleganzeige Drittanbieter-Elo",
Ein-und Ausgangsrechnungen.
Welches Programm bräuchten wir denn genau um Belege nachträglich
an noch nicht festgeschriebene Buchungssäzte anzuheften?
Gibt es evtl. in der Community schon Unternehmen die diese Funktion nutzen?
Danke
DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen wird hier benötigt. (ohne der Bezeichnung "compact")
Sorry, mein Fehler. Wir haben bereits die Version ohne die Bezeichnung "compact"
Wie funktioniert denn die nachträgliche Belegverknüpfung genau?
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Hallo, vermutlich habe ich es wieder falsch gemacht, aber ich habe auch eine Frage zu diesem Thema (auch wenn es schon etwas älter ist) und wollte nicht wieder einen Rüffel bekommen, weil ich ein bereits bestehendes Thema neu eröffne.
Nun aber zu meiner Frage: Wieso kann DATEV nicht zulassen, dass auch an festgeschriebene Buchungen Belege angehängt werden? Damit verändere ich weder die Buchung noch verfälsche ich irgend etwas in der Buchführung, im Gegenteil.... ich mache die Buchung dadurch ja eigentlich erklärbarer? Ich habe z.B. gerade wieder (aus welchem Grund auch immer) das Problem, dass ein Beleg nicht mehr angezeigt wird und auch die Beleg-ID nicht kopiert werden kann um den Beleg zu finden. Nun möchte ich ihn aber gern an der Buchung haben, damit man diese besser nachvollziehen kann. Leider ist das nicht möglich und ich will nicht nur für den Beleg eine Generalumkehr und dann eine neue Buchung machen.
Sollte man das bei DATEV mal anregen? Oder ist das sinnlos, weil es eh nicht umgesetzt wird? Und wenn ja... wo?
Viele Grüße und Danke im voraus
Paula-Alice
@Paula-Alice schrieb:Nun aber zu meiner Frage: Wieso kann DATEV nicht zulassen, dass auch an festgeschriebene Buchungen Belege angehängt werden? Damit verändere ich weder die Buchung noch verfälsche ich irgend etwas in der Buchführung, im Gegenteil.... ich mache die Buchung dadurch ja eigentlich erklärbarer? Ich habe z.B. gerade wieder (aus welchem Grund auch immer) das Problem, dass ein Beleg nicht mehr angezeigt wird und auch die Beleg-ID nicht kopiert werden kann um den Beleg zu finden. Nun möchte ich ihn aber gern an der Buchung haben, damit man diese besser nachvollziehen kann. Leider ist das nicht möglich und ich will nicht nur für den Beleg eine Generalumkehr und dann eine neue Buchung machen.
Sollte man das bei DATEV mal anregen? Oder ist das sinnlos, weil es eh nicht umgesetzt wird? Und wenn ja... wo?
Hallo Paula-Alice,
das ist kein Rüffel. 😉
Zu diesem Thema gibt aber auch bereits unzählige Themen die sich damit befassen. Datev wird da nichts umsetzen. Dazu benötigt es auch keine Anregung.