Hallo zusammen,
folgende Frage habe ich, für die es bestimmt eine Lösung gibt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Der Abruf des Kanzleikontos erfolgt über DATEV Zahlungsverkehr per HBCI-Pin Tan Verfahren. Die Rechnungen an die Mandanten werden teilweise per SEPA-Lastschrift eingezogen und dafür über den DATEV Zahlungsverkehr an die Bank übermittelt. Damit im Rahmen der Buchführung der Kontoauszugsmanager gut funktioniert, sollten die Lastschriften nicht in einer Summe dargestellt werden sondern als Einzelbuchung. Das funktioniert momentan, löst jedoch Bankgebühren für jede Lastschrift aus.
Folgende Frage dazu:
Ist es möglich, dass beim einspielen der Buchungsdaten in Kanzlei REWE Einzellastschriften dargestellt werden (die Informationen liegen in EO-Comfort und DATEV Zahlungsverkehr vor) und bei der Bank aber nur eine Gebühr für eine Sammellastschrift auslöst? Hierfür sollte es ja einen Ansatz geben. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Auch wenn es sich jetzt nur um nicht sehr große Beträge handelt, finde ich es ärgerlich, dass hier Bankgebühren entstehen, die ich sparen könnte.
Viele Grüße und Dankeschön.
Maurizio
https://apps.datev.de/help-center/documents/1032984
beim buchen der Sammelzahlung bearbeiten … Buchungsvorschläge …. Zahlungsauftrag aus Zahlungsverkehr übernehmen.
Danke. Ist das dann grundsätzlich für alle eingestellt oder muss das für jede Buchung bearbeitet werden? Klingt ein wenig so im Dokument. Ich werde aufjedenfall testen
Eine Automatik gibt es hierfür nicht. Dies müssen Sie beim Buchen jedes Mal anwählen und die entsprechende Einzugsdatei übernehmen.
Danke zusammen. Ich werde das testen, bin aber auch überrascht, dass es dafür keine automtische Lösung gibt. Es liegt ja alles im System vor.
danke an alle.