abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingangsrechnung falsch gebucht und bezahlt

5
letzte Antwort am 27.07.2024 16:42:34 von Ich-Hilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ich-Hilfe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
249 Mal angesehen

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe, bin mittlerweile total verwirrt. Ich kenne mich mit Datev nicht so gut aus und buche auch nicht alleine. Hier das OPOS-Konto

Eingangsrechnung 

Wareneingang  netto          brutto 7%     Leergut netto      brutto 19%      RE-Summe

1428,-                                 697,98

1527,96                                      830,60              1527,96

OP-Konto (Ansicht Buchungen)                                 Betrag-Soll        Betrag Haben 

Leergut                                                5401                                 830,60

WE                                                       5300        1527,96

5300       -1527,96

5401        - 830,60    

Transit       (Zahlung)                           1463                                 697,36?  (k. A. woher der Betrag)

abgezogener Betrag zurückübw.        1800           697,36

Transit                                                  1463         3189,16    (=1527,96+2x830,60)

Rückzahlung Überzahlung                  1800                                 830,60

Transit                                                  1463                                 697,36

Transit                                                  1463           830,60

SALDO       830,60 S   

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
242 Mal angesehen

Die Wahrscheinlichkeit einer Antwort erhöht sich übrigens erfahrungsgemäß exponentiell, wenn Sie eine Frage stellen.

Live long and prosper!
Ich-Hilfe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
237 Mal angesehen

Wie korrigiere ich die Buchungen?

Die letzte Info, die ich mitbekam (bin relativ neu in der Firma), dass es eine Überzahlung von 830,60 € gab und der Lieferant den Betrag zurücküberwies. Jetzt ist aber zu sehen, dass ja wieder 2 Buchungen (Transit) auf dem OPOS-Konto sind (1x 697,36 € Haben und 830,60 € Soll). Zudem fehlt im Konto 5300 WE der Betrag 1527,96 € Haben. Stimmt alles hinten und vorne nicht. Ich muss es aber korrigieren.

Kann man die ganzen Buchungen stornieren und alles neu buchen damit alles besser nachvollzogen werden kann?

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
209 Mal angesehen

0 Kudos
Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
203 Mal angesehen

Antwort auf die letzte Frage, kann ich alkea stornieren und nochmal neu machen?

Ja, natürlich.

Aber bitte beachten: wenn die Buchungen in unterschiedlichen Monaten sind, auch für den jeweiligen Monat einen neuen Vorlauf anlegen.

Um verbundene Bankbuchungen oder Belege nicht zu verlieren, mit rechter Maustaste arbeiten (Schnelltaste). Buchung stornieren(F5), dann stornierten Buchungssatz kopieren(F8) Stornokennzeichen (G) entfernen und so einbuchen, wie es richtig ist.

Ein Tipp: es gibt eine Menge Videotutorials von Datev entweder im DATEV-Hilfecenter oder auf youtube. Da wird eine Menge kurz erklärt. Und wenn man mehr Zeit investiert, auch entsprechende Schulungsangebote, auch für Neueinsteiger. Einfach mal ein Lernvideo anfordern.

0 Kudos
Ich-Hilfe
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
199 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.  

0 Kudos
5
letzte Antwort am 27.07.2024 16:42:34 von Ich-Hilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage