Wir müssen derzeit entscheiden, ob es den Mehraufwand des Mandanten wert ist, wenn dieser in DATEV Bank online die Ausgangsrechnungen den Zahlungen zuordnet.
Hintergrund: Die Ausgangsrechnungen werden OPOS mit Belegbild vorher eingebucht.
Hat das zuordnen bzw. verknüpfen des Bankumsatzes in DATEV Bank online auf den Buchungsvorschlag in DATEV Kanzlei-RW Auswirkung? Bekommen wir dadurch einen anderen Buchungsvorschlag, wie wenn der Mandant die Zuordnung nicht machen würde?
Ich dachte, dass eigentlich nur gem. den digitalen Bankumsätzen die Buchungsvorschläge generiert werden.
Hallo @kburkhardt ,
hinsichtlich der Zuordnung von Belegen zu Bankumsätzen in Bank Online ist der Tonus der Community - sofern ich den nun korrekt wiedergebe - eher ablehnend und tendiert zur Buchung über OPOS (auch bei 4(3)er).
In irgendeinem Community Post steht auch die Hierarchie der Buchungsvorschläge. Diese lautet bei Zahlungszuordnung (glaube ich) OPOS>Lerndatei>ASB. Ob Sie ein Belegbild Hinter einer Zahlung zuordnen oder nicht, hat meines Wissens nach keine Auswirkung auf OPOS & Co. Genau weil die Auswirkung auf technischer Ebene nicht vorhanden ist, sondern nur über die Augen des Buchhalters ggfs. zu einer schnelleren Bearbeitung führen könnte, nehmen viele davon Abstand und bleiben bei OPOS.
Grüße
Kennen Sie dazu ein Info-Dok der DATEV eG, welches das Befüllen der Buchungszeile beim digitalen Bankbuchen erläutert.
Wir haben derzeit nämlich super viele grüne Lämpchen beim Buchen der Bank und hoffen, dass es nicht daran liegt, dass der Mdt. die Belege den Bankbuchungen zuordnet. Diese Zuordnung dient nur der Fleißarbeit seitens der Mdt. zur eigenen Prüfung, aber wegen uns müsste dies grds. nicht erfolgen.
Wenn wir nunmehr der Mdt. das GO geben, sie muss nicht mehr zuordnen, möchten wir vorher sicherstellen, dass die Lämpchen weiterhin fleißig grün sind. 🙂
Hallo @kburkhardt ,
erst einmal vielen Dank an @lukasklein für die fachlich passende Antwort.
Ergänzend dazu: Das Zuordnen der Belege zu den Bankkontoumsätzen hat keine Auswirkung auf die Trefferqualität der Bank-Buchungsvorschläge.
Das angefragte Dokument ist unter Qualität von Bank-Buchungsvorschlägen verbessern im DATEV Hilfe-Center zu finden, insbesondere relevant ist Kapitel 2.1.