abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein weiteres Kost Feld einfügen in der Buchungsmaske

12
letzte Antwort am 14.02.2017 21:52:01 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
finanzbuchhaltung
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
3372 Mal angesehen

Hallo,

ich habe bezüglich der Buchungsmaske eine Frage. Und zwar kann man in der Buchungsmaske eine weitere Kost Feld für Buchungen einfügen?? Z.B. Kost1+Kost2+Kost3.

Wir haben in unserem Unternehmen seit kurzem Datev (Kanzlei RW pro+Kostenrechnung classic pro+Datev Mittelstand) installiert und möchten detailliert mit Kostenstelle (im Feld Kost1) Artikelnummer (im Feld Kost2) und Kostenträger (im Feld Kost3 z.B. für Projekte, Salesaktionen usw.) für die spätere Auswertungen buchen.

Da bräuchte ich eben 3 Kost Felder. Standard ist doch Kost1 und Kost2 und Kost Menge.

Wie kann ich das 3. Kostfeld einfügen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1168 Mal angesehen

Nein, es gibt nur 2 Kostfelder (Kostenstelle/Kostenträger)

Die Artikelnummer gehört in Belegfeld1

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1168 Mal angesehen

Sie haben die Kostenrechnung  bzw. das entsprechende KostSystem schon eingerichtet?

0 Kudos
finanzbuchhaltung
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1168 Mal angesehen

Nein, es gibt nur 2 Kostfelder (Kostenstelle/Kostenträger)

Die Artikelnummer gehört in Belegfeld1

-> In Belegfeld 1 schreibe ich ja schon die Rechnungsnummer rein oder..... Dann kann ich  in Belegfeld 2 meine Artikelnummer einfügen? Welche Auswertung wäre das, wenn ich die Artikelnummer zu eine Ebene zusammenfassen will. Ist das die BAB? Die kann ich ja beliebig anlegen oder?

Sie haben die Kostenrechnung  bzw. das entsprechende KostSystem schon eingerichtet?

-> Ich habe noch keinen KostSystem eingerichtet,(Wir haben Datev RW pro und Kostenrechnung auf unseren PC installiert.) da wir erst in nächster Zeit bei uns buchen werden. Früher hat das die Kanzlei gemacht. Aber vorab möchten wir eben schon wissen, wie wir die Buchungsmaske gleich von vornherein einrichten können. Da wir auch schon wissen, welche Auswertung wir haben möchten.

-> Wie kann ich alles bebuchen, damit ich am Ende eine Auswertung aller Kostenstelle, der Artikelnummer und Kostenträger habe? Vielen Dank!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1168 Mal angesehen

Das war der Hintergrund meiner Frage: Sie können zwar schon Kostenstellen etc. eingeben. Letztendlich benötigen Sie dafür dann aber eine eingerichtete Kostenrechnung.

Welches DATEV RW pro haben Sie im Einsatz?

Da gibt es Unterschiede. Und das ist hier wichtig.

0 Kudos
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1168 Mal angesehen

hallo My Hanh Pham!

DATEV bietet die Möglichkeit auf Basis der Finanzbuchhaltungen zwei   Kost System gleichzeitig zu bedienen. Einige Anwender bezeichnen die Felder Kost1 und Kost2 als Kostenstellen / Kostenträger. Das klingt auf Anhieb plausibel - ist aber meist falsch. Leider sind die Felder auch in den Lohnprogrammen derart falsch beschriftet.

(Hilft nichts, sehen Sie es den Lohn Kollegen nach, die haben halt in Kost keinen Plan!)

Es handelt sich also tatsächlich um zwei eigenständige, voneinander unabhängige Kostenrechnungen. Sie können nicht zwischen Kost1 und Kost2 verrechnen, z.B. Umlage von Kost1 (Gemeinkostenstellen) auf Kost2 (Kostenträger). Insofern sollten Sie sich nicht auf diesen Holzweg begeben.

Wozu braucht man das dann überhaupt?

Falls Sie völlig unterschiedliche Darstellung Ihrer Ergebnisse brauchen, zum Beispiel:

Kost 1 für Ihre Kostenstellen -träger; ProfitCenter oder Deckungsbeitragsrechnung

Kost2 für eine kundenbezogenen Auswertung

Artikelbezogene Darstellung: theoretisch möglich

ABER: überlegen Sie mal wie Sie z.B. eine Materialrechnung buchen wollen:

Kostenstelle : OK wer hat das bestellt? Kostenstelle oder Projekt (=K-träger)

Artikel? wollen Sie jetzt nach Artikel nummern aufteilen? Da buchen Sie sich einen Wolf!

das geht vermutlich nur in der Theorie -  naja, kommt natürlich auf Ihre Artikel an

Kost Versionen: Sie haben Kost classic pro - sehr gut!! Das ist die einzig echte und brauchbare. Kostet ein paar Euro - ist super!
Es gibt eine kleiner Version "compact" - Kinderkram!

Artikel Nummer ins Beleg1 Feld? Richtig erkannt! Das ist nicht gut: das Feld brauchen Sie für die Rechnungsnummer, wenn Sie mit OP arbeiten wollen!

Beleg2 können Sie auch nicht verwenden - ist mit allerlei Funktionen belegt , da kommen z.B. abweichende Zahlungsbedingungen oder Nettofälligkeit rein wenn Sie Ihre Rechnungen buchen.

Empfehlung: Packen Sie Kostenstellen und Kostenträger in das Feld Kost1

Erstellen SIe Ihre Artikelstatistik über die Warenwirtschaft. Das funktioniert besser. Checken Sie, welche Möglichkeiten es dort gibt. Kost hat mit Artikeln eher wenig zu tun, da kommen Sie in den Wald

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1168 Mal angesehen

Klasse Kommentar! Alles drin, was wichtig ist!

Sollte man als Dokument in die Info-DB packen!

So was beachtet nämlich keiner. Und fängt einfach an....Was ja auch nicht schlimm ist!

0 Kudos
finanzbuchhaltung
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1168 Mal angesehen

Hallo Herr Hess,

Ihr Beitrag ist sehr ausführlich und informativ! Vielen Dank Ihnen! Ich habe heute auch mit jemand anders von Datev gesprochen und eine Lösung gefunden;o) Ich packe die KST und KTR auf Kostfeld1 und die Artikelnr. auf Kost2, da habe ich alles drin.  Das, was Sie mir empfehlen ist ja auch so oder.   Und die Artikelnummer müsste auch in Kost2 gehen.....Ich hoffe, es klappt auch so in der Praxis. Habe es noch nicht ausprobiert, aber das ist schon mal eine sehr gute Strategie!

Viele Grüße

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1168 Mal angesehen

Hallo My Hanh Pham,

die Kostenstellen und Kostenträger in das KOST1-Feld und die Artikelnummern in das KOST2-Feld zu packen geht auf jeden Fall. Dann wäre es aber aus meiner Sicht sinnvoll, die Kostenstellen und Kostenträger so miteinander zu verknüpfen, dass daraus eine gemeinsame Kostenstellen/-trägernummer entsteht. Am Beispiel einer 6-stelligen Kostenstellen/-trägernummer wären z. B. die ersten drei Stellen die Kostenstelle und die letzten drei Stellen der Kostenträger. Somit könnten Sie schon beim Buchen jede Buchung sowohl einer bestimmten Kostenstelle als auch einem bestimmten Kostenträger zuordnen.

Über Konsolidierungen können Sie dann eine Vielzahl von Auswertungen generieren (zum Beispiel einen konsolidierten BAB eines bestimmten Kostenträgers, aber mit allen Kostenstellen oder umgekehrt).  

Die Idee, die Artkelnummer im Feld KOST-Menge einzugeben ist auch nicht schlecht. Allerdings sollten Sie dabei bedenken, dass die KOST-Auswertungen (BAB, Chefübersichten, Zeitreihen etc.) nur nach den Kostenstellen/-trägernummern (z. B. KOST1, falls hier die Kostenstellen/-trägernummern erfasst werden) ausgewertet, gefiltert und konsolidiert werden können. Die anderen KOST-Felder (in diesem Falle KOST2 und das KOST-Mengenfeld) werden zwar in den Auswertungen angezeigt, haben aber nur Informationscharakter. Es kann also keine Auswertung in der Art "zeige mir alle Kosten und Erlöse der Artikelnummer xyz" generiert werden. In der FIBU können Sie aber eine Buchungsübersicht ausgeben lassen (über "Auswertungen | Finanzbuchführung | Buchungsübersicht"), die nach dem Feld "KOST-Menge" gefiltert werden kann.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1168 Mal angesehen

hallo Herr Bleyer,

zu Ihrem Vorschlag "Kostenstellen -träger kombiniert in ein Feld Kost1"

Ja verstanden, das ist technisch möglich - OK

Aber wozu ? Ich verstehe den Sinn nicht.

Können Sie mir/uns bitte ein Beispiel machen, bei dem so etwas Sinn macht?

vielen Dank

Alexander Hess

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1168 Mal angesehen

Hallo Herr Hess,

Viele Kunden wünschen die gleichzeitige Berücksichtigung von Kostenstelle und Kostenträger in einem Buchungssatz. Gerne beschreibe ich Ihnen an einem Beispiel aus der Baubranche den Sinn einer Kombination von Kostenstelle und Kostenträger in einem KOST-Feld:

Angenommen ein Bauunternehmen erstellt mehrere Häuser (Haus A, Haus B, Haus C). Das sind die Projekte. Die Bauausführung jedes Objektes wird dabei in mehrere Gewerke unterteilt. Gewerke sind Dachdeckungsarbeiten, Heizungsinstallation, Verglasungsarbeiten usw. Diese Tätigkeiten fallen bei jedem Hausbau an.

Diese Gewerke wären dann die Kostenstellen und die Projekte (Häuser) die Kostenträger. Folgende Einteilung ist denkbar:

Kostenstellen:

  • Dachdeckungsarbeiten = Kostenstelle 10
  • Heizungsinstallation = Kostenstelle 20
  • Verglasungsarbeiten = Kostenstelle 30

usw.

Kostenträger:

  • Haus A = Kostenträger 1
  • Haus B = Kostenträger 2
  • Haus C = Kostenstelle 3

Daraus werden folgende gemeinsame Kostenstellen/-trägernummern gebildet, von denen die ersten zwei Stellen die Kostenstelle und ab der dritten Stelle die Kostenträger repräsentieren:

  • Dachdeckungsarbeiten für Haus A = Kst./Ktr.-Nr. 101
  • Dachdeckungsarbeiten für Haus B = Kst./Ktr.-Nr. 102
  • Dachdeckungsarbeiten für Haus C = Kst./Ktr.-Nr. 103
  • Heizungsinstallation für Haus A = Kst./Ktr.-Nr. 201
  • Heizungsinstallation für Haus B = Kst./Ktr.-Nr. 202
  • Heizungsinstallation für Haus C = Kst./Ktr.-Nr. 203

usw.

Nehmen wir weiter an, eine Heizungsfirma installiert gerade an Haus A die Heizungsanlage. Alle Buchungssätze für Haus A, die dieses Gewerk (Heizung) betreffen, werden im Feld KOST1 auf die Kostenstellen/-trägernummer 201 gebucht.

Durch die Kombination von Kostenstellen und Kostenträgern in einer Nummer können Konsolidierungselemente gebildet und daraus verschiedene Auswertungen generiert werden. Hier zwei Beispiele:

  1. Es wird ein Konsolidierungselement gebildet, das alle Kostenstellen/-trägerummern beinhaltet, die mit der Ziffer 1 enden. Daraus kann dann eine Chefübersicht für Haus A mit allen Gewerken (Kostenstellen/-träger 101, 201, 301, 401 etc.) und dem Konsolidierungselement als Gesamtsumme generiert werden.
  2. Es wird ein Konsolidierungselement gebildet, das alle Kostenstellen/-trägernummern mit der „20" in den ersten beiden Stellen enthält. Daraus kann eine Chefübersicht für das Gewerk „Heizungsinstallation" aller Objekte (Kostenstellen/-träger 201, 202, 203, 204 etc.) und dem Konsolidierungselement als Gesamtsumme erstellt werden.

Wie Sie anhand dieses Beispiels sehen können, gibt es sehr viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Kosten- und Leistungsrechnung: Wie sollen die Stammdaten eingerichtet werden, welche und wie viele Konsolidierungselemente und –ebenen werden benötigt, welche Auswertungen sind gewünscht etc. Ich schlage deswegen vor, Ihre individuellen Anforderungen telefonisch zu besprechen. Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 0911 319-34720 (bitte direkt zu mir durchstellen lassen).

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1168 Mal angesehen

hallo Herr Bleyer,

vielen Dank für Ihre Ausführungen.

@ community: Herschauen - so geht ordentlich und übersichtlich !

JA kann man so gelten lassen, das macht dann vielleicht tatsächlich Sinn.

Der Wurm muss ja dem Fisch schmecken nicht dem Angler.

Bei Kost sollte das Ergebnis dem Kunden gefallen und dem Berater

Gruß Alexander Hess

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1168 Mal angesehen

Ich habe  letzte Woche das 2tägige Kostenrechnungseminar besucht.

Die  von Herrn Bleyer o.a Thematik kommen mir nach dem Seminar sehr bekannt vor...

Tip: Für KOBs sehr günstig. 2 Tage, die sich lohnen!

0 Kudos
12
letzte Antwort am 14.02.2017 21:52:01 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage