Guten Tag,
nach welcher Logik mappt Datev die jeweilige Buchung aus der EXTF_Buchungen.csv zu der EXTF_Stammdaten.csv?
In unserem aktuellen führenden System werden bei zwei Buchungen (gleiche Kontonummer), nur die erste Kontonummer (der ersten Buchung) mit der jeweiligen Adresse in die EXTF_Stammdaten geschrieben. Die zweite Kontonummer, die teilweise eine andere Adresse hat, steht nicht in der Stammdaten.csv
Gibt es die Möglichkeit in dieser Datei für eine Kontonummer mehrere Adressen/Zeilen zu generieren?
Dies habe ich mir angeschaut:
https://developer.datev.de/de/file-format/details/datev-format/format-description/debitorskreditors
Im Datenmodell unseres DATEV Rechnungswesens können Sie pro Debitor/Kreditor
Ist das die Antwort auf die zweite Frage? Wie funktioniert anschließend das Mapping zwischen den beiden Dateien? Habe kein spezielles Feld gefunden.
Vielen Dank schon mal, wenn jemand mir diese Frage beantworten kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @DanielRichter,
unter https://developer.datev.de/de/file-format/details/datev-format/format-description/debitorskreditors haben Sie den Schnittstellen-Entwicklungsleitfaden für das DATEV-Format zu Debitoren/Kreditoren gefunden. In diesem wird beschrieben, wie die DATEV-Formatdatei aufgebaut sein muss.
In einer DATEV-Format-Datei mit Debitoren-/Kreditoren-Stammdaten muss in jeder Zeile eine Kontonummer für die Zuordnung vorhanden sein.
Möchten Sie mehrere Adressen zu einem Personenkonto einlesen, dann kann dies je Adressart beispielsweise mit Korrespondenzadresse und Rechnungsadresse aus einer Stammdaten-Datei möglich.
Ein Mapping ist während des Imports nicht möglich. Die fertige Datei muss vor dem Import vorliegen.
DATEV bietet kein Mapping an.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Mapping war hier der falsche Ausdruck. Ich meinte durch welches Feld wird dann die Buchungsdatei mit der Stammdaten-Datei verbunden?
Also ist es möglich, dass ich in der Stammdaten-Datei den gleichen Debitor mit unterschiedlichen Adressen abbilden kann?
Also Debitor 1234 mit Adresse 1 in Zeile 2
Also Debitor 1234 mit Adresse 2 in Zeile 2
usw.
Derzeit ist die Version 171 im Einsatz, meine Vermutung ist, dass es vielleicht damals noch nicht möglich war? Finde leider keine Übersicht von damals bis zur heutigen aktuellen Version im Changelog.
Zusätzlich gilt diese Logik dann auch für das Mahnwesen, dass die jeweilige Adresse aus dem Buchungsstapel automatisch ausgewählt wird und hier kein manueller Aufwand erfolgt oder die falsche Adresse gewählt wird?
Hallo @DanielRichter,
so wie Sie es sich vorstellen, kann es im DATEV-Rechnungswesen-Programm nicht abgebildet werden.
Folgende Umgehung wäre möglich mit Nutzung diverser Adressen, wenn Buchungen und Stammdaten über den Import eingepflegt werden sollen:
Drei verschiedene Importdateien werden benötigt.
- Eine Datei mit Debitoren-/Kreditoren-Stammdaten -> in der Spalten-Nr. 105 muss angegeben werden, dass es sich um ein Diverse-Konto handelt
- Eine Datei mit Diverse Adressen -> in dieser können je Personenkontonummer mehrere Adressen, je Adressnummer mitgebracht werden.
- Eine Buchungsstapel-Datei -> in der Spalten-Nr. 16 ist zum Buchungssatz die Diverse Adressnummer mitzubringen.
Bei Fälligkeit und eingerichtetem Mahnwesen, können Mahnvorschläge mit Angabe der diversen Adressen erstellt werden.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Guten Morgen,
letzte Frage von meiner Seite: Wenn man dann eine Rechnung anmahnt, wird dann automatisch die jeweilige diverse Adresse genommen oder muss man manuell die diverse Adresse pro Kontonummer wählen?
Hallo @DanielRichter ,
in der Importdatei für die Buchungsstapel, muss pro Posten die Nummer der diversen Adresse mitkommen.
Danach richtet sich auch die Mahnung und zieht sich die Adresse aus der Zuordnung in der Rechnungsbuchung.
Wir haben dazu ein Überblicks-Dokument: Diverse Adressen für Geschäftspartner verwenden