Liebe Community,
aktuell erfassen wir fällige Zahlungen einzeln im Onlinebanking bzw. als Sammelüberweisung im Starmoney (z.B. Gehaltszahlungen). Wir überlegen, ob es sinnvoll ist, DATEV Zahlungsverkehr zu nutzen.
Ist es möglich, Zahlungen in DATEV Zahlungsverkehr einzustellen und von der Geschäftsführung freigeben zu lassen? Wenn ja, benötigt die Geschäftsführung einen eigenen Zugriff auf DATEV Smart IT und sämtliche Programme?
Vielen Dank für euere Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es gibt in EBICS folgende Unterschriftenklassen:
Einzel-Unterschriftenberechtigung
Das müssen Sie aber in den Userberechtigungen mit Ihrer Bank abstimmen, das hat mit dem Zahlungsverkehrsprogramm nichts zu tun.
EDIT:
Ich sehe gerade, dass Sie den internen Arbeitsprozess meinen. Ja, natürlich besteht die Möglichkeit, die Rechte so einzustellen, dass Person A nur Aufträge erfasst und Personen B und C sie ausführen können.
Mittlerweile biete DATEV auch die vEU an:
Es bräuchte also nicht einmal jeder einen SmartIT-Zugang. Bank Online würde genügen.
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung
Theoretisch bräuchte es auch bei Zahlungsverkehr keinen eigenen Zugang, da die EBICS-USER nicht an Datev-Usern gebunden sind. Theoretisch kann man also als User die erste Freigabe machen und dann die Zweitunterschrift mit dem zweiten Stick erledigen. Der Datevbenutzer muss dazu nicht gewechselt werden.
Ist zwar nicht unbedingt wie man arbeiten sollte, ich wollte aber mal klarstellen das es keinen eigenen Benutzer bräuchte 😉
Wenngleich die veU natürlich eine super Lösung ist. Vielleicht wird aber oben genannter Vorgang mal benötigt wenn UO nicht verfügbar ist 😉