abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bilanz - beschränkt abziehbare Betriebsausgaben

3
letzte Antwort am 03.02.2026 08:29:51 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1236 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Mal wieder für Blöde: Finanzamt fragt, was die "sonstigen beschränkt abziehbaren Betriebsausgaben" in der E-Bilanz seien. Ich kann den Betrag in meiner "normalen" Bilanz nicht finden. Weiß der Teufel, welche Konten DATEV für die Position zusammenzieht!! Reisekosten und Geschenke, nehme ich an - aber es fehlt noch was.

Kann ich irgendwo die Konten finden, die in einer bestimmten Position der E-Bilanz enthalten sind?! Und wenn ja: Warum ist sowas nicht auf den ersten Blick ersichtlich? Oder bin ich blind und es gibt eine Art Wertenachweis?

Vielen Dank!

Bianka

0 Kudos
Tags (1)
Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1207 Mal angesehen

Guten Morgen,

vor ein paar Jahren wäre diese Frage gar nicht aufgekommen, da man sich in der E-Bilanz zum Übertrag an die Finanzverwaltung immer von vorn nach hinten durchklicken musste. Jetzt wird zuerst nur das Ergebnis angezeigt.

Hier die Lösung: Dok.-Nr.: 1036593

bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1174 Mal angesehen

Vielen, vielen Dank!!!

0 Kudos
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
119 Mal angesehen

Guten Morgen!

Ich suche auch die "nicht abziehbaren Betriebsausgaben". Wenn ich den Kontennachweis mit anklicke, wird der aber nur für die GuV-Positionen ausgegeben, nicht für die steuerliche Gewinnermittlung. Ich muss mir die Konten also trotzdem zusammenstöpseln (das könnte ich auch aus der "normalen" Bilanz).

Fehlt mir ein Haken, damit ich für die steuerliche Gewinnermittlung einen Kontennachweis für die Einzelpositionen erhalte?

0 Kudos
3
letzte Antwort am 03.02.2026 08:29:51 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage