abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bilanz: Fehlermeldung #EBI00353

2
letzte Antwort am 30.09.2021 14:17:05 von DanX
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DanX
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1312 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Probleme: die E-Bilanz einer Personengesellschaft lässt sich nicht fertigstellen bzw. übermitteln.

Im Fenster "Berichtsbestandteile", wo im unteren Bereich die Herkunft der Kapitalkontenentwicklung ausgewählt wird, erscheint nach Anwahl von "aus Jahresabschluss" folgende Fehlermeldung: "Nur bei einem Buchungsbestand kann die Kapitalkontenentwicklung aus dem Jahresabschluss übernommen werden."

Außerdem erhalte ich die Meldung, die GuV wäre ohne Wert?!

Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung. 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1282 Mal angesehen

Hallo @DanX,

ich glaube ich habe eine Lösung für Sie 🙂.

Situationsbeschreibung:

Im E-Bilanz-Assistent erscheint im Schritt Berichtsbestandteile die nachfolgende Programm-Meldung:

EBI00353 Nur bei einem Buchungsbestand kann die Kapitalkontenentwicklung aus dem Jahresabschluss übernommen werden. In Schritt Ergänzung E-Bilanz bzw. im Schritt Vorschau sind keine Werte enthalten. Die E-Bilanz soll nicht manuell erfasst oder über Fremddaten importiert werden. Es sind Buchungen vorhanden.

Ursache

Es ist eingestellt, dass die Abschlussdaten manuell erfasst werden oder über einen Fremddatenimport importiert werden. In diesem Falle kann die Kapitalkontenentwicklung nicht aus Kanzlei-Rechnungswesen (Buchungsbestand) übernommen werden.

Abhilfe

Um die Programm-Meldung zu bereinigen, gibt es 2 Lösungswege. Der richtige Lösungsweg ist abhängig von der Basis des Jahresabschlusses:

• Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen ( 1️⃣oder

• neuer Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken 2️⃣ )

Wie Sie die Basis des Jahresabschlusses erkennen, ist im nachfolgenden Dokument beschrieben:  Umstellungsstatus des Jahresabschlusses erkennen (Dok.-Nr. 1007274) 

1️⃣  Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen 1️⃣

1. Im E-Bilanz-Assistenten in den Schritt Datengrundlage wechseln.
  2. Bei Abschlussdaten stammen aus: den Wert Kanzlei-Rechnungswesen einstellen.

Die Kapitalkontenentwicklung kann nun aus dem Jahresabschluss übernommen werden. In der Vorschau sind Werte der Bilanz/GuV etc. enthalten.

2️⃣  Neuer Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken 2️⃣

1. Im E-Bilanz-Assistenten in den Schritt Stammdaten wechseln.
  2. Im oberen Bereich auf Jahresabschluss Stammdaten ändern klicken.
  3. Im Bereich Auswertungsschema in der Spalte E-Bilanz und in der Zeile Datenherkunft den Wert Buchungsbestand einstellen.
  4. Stammdaten speichern und schließen.

Die Kapitalkontenentwicklung kann nun aus dem Jahresabschluss übernommen werden. In der Vorschau sind Werte der Bilanz/GuV etc. enthalten.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter 👍. Wenn noch etwas offen bleibt, einfach nochmal antworten 🙂.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

DanX
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1252 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Rudolph - mit Ihrer Hilfe klappt es nun 👍

2
letzte Antwort am 30.09.2021 14:17:05 von DanX
Dieser Beitrag ist geschlossen